Region | Eyholz

STV Eyholz auf Aufstiegskurs

Jubelnde Eyholzerinnen: Trainerin Corinne Schnydrig (links): «Wir haben einen Lauf.»
1/1

Jubelnde Eyholzerinnen: Trainerin Corinne Schnydrig (links): «Wir haben einen Lauf.»
Foto: Stefan Lorenz

Quelle: RZ 0

Eyholz | Sie spielen eine beeindruckende Saison und eilen von Erfolg zu Erfolg. Der STV Eyholz hat reelle Aufstiegschancen. Corinne Schnydrig, Spielertrainerin, kennt die Gründe.

«Egg wood – so good». Eyholz, so gut. Ein Schlachtruf mit Symbolcharakter. Oft treiben sich die Volleyballerinnen aus Eyholz mit diesem Motivationsschrei zur Höchstleistung. Erfolgreich. Das Team von Spielertrainerin Corinne Schnydrig schnuppert am Aufstieg in die 1. Liga.

Aufstieg (noch) kein Thema

Sie spielte in der vergangenen Saison bereits in der 1. Liga und kennt die Unterschiede zum 2.-Liga-Volleyball. Darum sagt Schnydrig: «Bei einem Aufstieg würde es für uns eine Liga höher sehr schwierig werden, denn in der 1. Liga wird wesentlich schneller gespielt als in der 2. Liga.» Von einem allfälligen Aufstieg wollen Klub und Trainerin (vorerst) jedoch nichts wissen. «Es gibt noch zwei Spieltage. Sollten wir anschlies­send auf einem Aufstiegsplatz liegen, werden wir zusammen­sitzen und die Situation beurteilen, bevor ein Entscheid gefällt wird.» Schnydrig betont, dass Mitstreiter Fully das ein­fachere Restprogramm habe als Eyholz. Dass ihre Mannschaft überhaupt um den Aufstieg mitspielen kann, ist zu einem grossen Teil Schnydrigs Verdienst. Die Spielertrainerin gibt die Rosen­ jedoch weiter: «Ich habe das grosse Glück, dass ich ein sehr motiviertes und intaktes­ Team trainieren darf und zwischendurch auf Leute zählen kann, die mir beim Coaching helfen.» Dass die Laldnerin, die in Visp wohnt, überhaupt in Eyholz Volleyball spielt, ist kein Zufall. «Als ich von Lalden nach Eyholz wechselte, spielten die beiden Teams noch in unterschiedlichen Ligen.» Schnydrig absolvierte ein Probetraining in Eyholz und war kurz darauf ein Teil des Vereins. Dass sie während der vergangenen Saison mit Aletsch Volley in der 1. Liga spielte, unter­streicht ihre spielerische Klasse. Den Trainerposten in Eyholz hat sie nicht gesucht. Die vergangene Saison coachte die erfahrene Brigitte Albrecht die Eyholzerinnen. «Vorübergehend», wie sie immer betonte. Dann übernahm die Rückkehrerin.

Spielerinnen aus vier Dörfern

Im Gegensatz zu früher stammen die Spielerinnen des STV Eyholz nicht mehr nur aus dem Dorf. Schnydrig: «Das hat sich in jüngster Vergangenheit verändert. Viele Spielerinnen spielen dort, wo ihre Kolleginnen spielen.» So setzt sich das Erfolgsteam aus Eyholz aus Sportlerinnen von Termen, Lalden, Visp und Eyholz zusammen. «Unter dem Strich zählt der Erfolg», sagt Schnydrig. An diesem hat die talentierte aber sehr bescheidene Spielertrainerin zurzeit einen grossen Einfluss.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31