Tierpark | Fiesch

Tierpark Aletsch: Rettung ist möglich

Martin Kull und die Steinbockkolonie im Tierpark Aletsch in Fiesch.
1/1

Martin Kull und die Steinbockkolonie im Tierpark Aletsch in Fiesch.
Foto: RZ

Quelle: RZ 2

Nach 47 Jahren muss der Tierpark Aletsch in Fiesch im Herbst wohl seinen Betrieb einstellen. Ein kleiner Funken Hoffnung auf Rettung besteht aber.

Seit 16 Jahren stellen sechs freiwillige Mitarbeiter vom Verein Tierpark Aletsch ehrenamtlich den Betrieb des Tierparks sicher, 365 Tage im Jahr. Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen ziehen sich jetzt gleich drei Personen zurück. «Weil wir keine neuen ehrenamtlichen Helfer finden, kann unser Verein den Tierpark nicht mehr weiterführen», sagt Martin Kull, Tierarzt und Präsident des Vereins Tierpark Aletsch. Ein professioneller Betrieb kommt aus finanziellen Gründen nicht in frage. Deshalb soll im Herbst nach 47 Jahren Schluss sein, denn trotz intensiven Suchens konnte bislang auch kein neuer Betreiber gefunden werden.

Hoffen auf einen neuen Betreiber

Ganz die Hoffnung aufgeben, dass ein alternativer Betreiber den Tierpark übernehmen wird, will Martin Kull nicht: «Der Tierpark ist eine touristische Attraktion für die Region. Auch der Tierschutz stellte uns ein gutes Zeugnis aus. Vielleicht meldet sich jetzt jemand, der bereit ist, den Tierpark weiterzuführen.» In der Übergangsphase würde man die neuen Besitzer gerne begleiten und unterstützen.

Suche nach Platz für Tiere

Gibt es für den Tierpark in Fiesch wirklich keine Zukunft mehr, muss für die Tiere ein neuer Platz gefunden werden. Die vorhandenen Haustiere werden privat platziert. Schwieriger wird es mit der Steinbockkolonie. Verhandlungen mit Tierparks in der Schweiz, aber auch in Österreich und Italien sind im Gang. Kull will sich persönlich vor Ort überzeugen, dass die Steinböcke ein passendes neues Daheim finden.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

  • Thomas Zurbuchen - 00

    Hallo zusammen

    Ich bin erst im Januar/ Februar hier nach Fiesch getzogen. Ich gehe immer wieder gerne am Abend nach dem Essen zum Tierpark. Leider gibt es auch keine geneaueren Infos wen man interesse hätte zu helfen. Eine Kontaktperson wäre also toll. Es wäre doch schade, wenn dieser Tierpark seine Tür schliessen müsste.

  • Sabine. - 30

    Bin immer gerne mit meinen Kinder, in dem Ferien in den Tierpark gegangen. Werden ihn vermissen

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31