Region | Naters

Vandalen zerstören Kunstwerk

Von Bregys Kunstwerk haben Unbekannte trotz Stahlschrauben ein Horn abgerissen.
1/1

Von Bregys Kunstwerk haben Unbekannte trotz Stahlschrauben ein Horn abgerissen.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Unbekannte haben ein Kunstwerk von Edelbert W. Bregy an der Rotten­weri zerstört. Der Natischer Künstler ist frustriert.

«Es tut einem schon im Herzen weh, wenn sich Vandalen am eigenen Kunstwerk vergreifen», kommentiert Edelbert W. Bregy den Vorfall. Die Vandalen haben von einer Installation, die Bregy zusammen mit Behinderten für das Projekt Begegnungen realisiert hat, ein Horn von einem Baum gerissen. «Da musste schon einiges an Gewalt eingesetzt werden», sagt der Künstler. «Schliesslich war das Horn mit drei Stahlschrauben befestigt.» Anschlies­send warfen die Vandalen das Horn einfach weg. Wenig später wurde es dann von Passanten gefunden und dem Künstler zurückgegeben.

«Das Horn ist jetzt bei mir», sagt Bregy. «Ich werde nun schauen, ob eine Reparatur möglich ist.» Es sei jedoch frustrierend, so Bregy weiter. «Schliesslich habe ich Zeit, Mühe und Geld in die Installation investiert.» Positiv stimmt den Künstler derweil, dass der Vandalenakt von einigen Spaziergängern bemerkt wurde. «Mehrere Familien haben mich darauf angesprochen», sagt Bregy. «Das zeigt mit, dass die Installationen am Rotten geschätzt und bemerkt werden.» Von einer Anzeige gegen unbekannt hat der Künstler bis jetzt abgesehen.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31