Reckingen | Neue Linienführung für beliebten Bikeweg

Veloweg durch Campingplatz wird sicherer

Der Bikeweg durch das Goms wird sicherer.
1/1

Der Bikeweg durch das Goms wird sicherer.
Foto: Symbolbild Thommy Weiss/pixelio.de

Quelle: RZ 0

Der Veloweg durch den Campingplatz «Augenstern» barg bis anhin Gefahrenpotenzial. Gemeinde und Campingbetreiber haben die Situation nun verbessert.

Der Veloweg Nr. 1 entlang des Rottens führt seit Jahren durch den Camping Augenstern in Reckingen. Dies führte allerdings immer wieder zu Konflikten, wie der Gommer Gemeindepräsident erklärt. «Ein viel befahrener Veloweg mitten durch einen Campingplatz ist sicher nicht optimal», sagt Gerhard Kiechler. «Nicht zuletzt, weil die Biker zum Teil mit recht hoher Geschwindigkeit auf dem Weg unterwegs sind.»

Provisorische Lösung

Die Betreiber des Campingplatzes und die Gemeinde Goms suchten darum nach einer Lösung, um die Situation zu entschärfen. «Inzwischen haben wir eine provisorische Lösung gefunden», führt Kiechler aus. «Neu biegt der Veloweg beim Restaurant im rechten Winkel ab und führt anschliessend am Rotten entlang in Richtung Gluringen.» Dabei handelt es sich aber nur um ein Provisorium. «Zusammen mit dem Kanton und den Campingbetreibern sind wir dabei, eine definitive Lösung zu erarbeiten», so der Gommer Gemeindepräsident. «Die definitive neue Linienführung des Velowegs wird derzeit aufgelegt.»

Durchgang gewährleistet

Auch der weitere Streckenverlauf des Velowegs Richtung Gluringen befindet sich in Privateigentum. Auch hier ist die Gemeinde dabei, an einer Lösung zu arbeiten. «Die Eigentümer der betroffenen Parzellen haben sich bereit erklärt, mittels Dienstbarkeit den Durchgang für die Biker zu gewähren», sagt Kiechler.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31