Region | Bei Fussgängerstreifen gibt es immer mehr Kanten

Verwirrung um Bordsteine

Die Bordsteinkante auf Vanessa Grands Heimweg wurde deutlich erhöht.
1/1

Die Bordsteinkante auf Vanessa Grands Heimweg wurde deutlich erhöht.
Foto: Facebook

Quelle: RZ 0

Wird ein Fussgängerstreifen saniert, werden seit einigen Jahren mehr oder weniger hohe Bordsteinkanten beim Übergang von der Strasse aufs Trottoir gebaut. Das sorgt für Irritationen bei Rollstuhlfahrern.

Schlagersängerin Vanessa Grand machte vor Kurzem auf Facebook auf das Problem aufmerksam: Auf ihrem üblichen Heimweg war an einer Stelle, an der sie normalerweise mit ihrem elektrischen Rollstuhl von der Strasse auf das Trottoir wechselte, plötzlich ein Bordstein verlegt worden (vgl. Bilder). «Selbst solche kleinen Kanten können für Rollstuhlfahrer ein erhebliches Hindernis darstellen», sagt die Sängerin, die selbst schon zweimal beim Überwinden solcher Hindernisse gestürzt ist und sich dabei schwer verletzt hat. «Die Rollstuhlfahrer-Gemeinschaft fragt sich daher, warum solche Kanten gebaut werden, beziehungsweise warum man nicht ebenerdig auf das Trottoir wechseln kann.» Ihr selbst sei das Risiko an besagter Stelle in Leuk nun zu gross geworden, weshalb sie jetzt mit ihrem strassentauglichen Rollstuhl ein längeres Stück auf der Strasse fahre, «Behinderung des Verkehrs inklusive», wie Vanessa Grand weiter erklärt.

Kollidierende Normen

Allerdings haben Gemeinden und Kanton gar keine andere Möglichkeit, als solche Bordsteinkanten bei den Fussgängersteifen zu bauen. «Die entsprechende Norm über den hindernisfreien Verkehrsraum schreibt eine Kante mit einer Höhe von drei Zen­timetern vor», erklärt Alain Roten, Leiter Bauberatung bei der Behindertenorganisation Procap Oberwallis. «Diese Kanten sind nötig, damit sehbehinderte Menschen die Grenzen zwischen Trottoir und Fahrbahn deutlich wahrnehmen können.» Dass Rollstuhlfahrer in solchen Absätzen ein Hindernis sehen würden, sei verständlich, so Roten weiter, die Norm für eine optimale Kantenhöhe für Rollstuhlfahrer sehe darum auch nur einen Absatz von 2,5 Zentimetern vor. «Das Überfahren mit dem Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen bei einer Kantenhöhe von drei Zentimetern kann kritisch werden. Allerdings ist es nicht zulässig, die Bedürfnisse einer Gruppe gegen jene einer anderen auszuspielen, weshalb auf diese ‹Trennelemente› nicht verzichtet werden kann», erklärt Roten weiter. Dafür hat auch Vanessa Grand vollstes Verständnis. «Natürlich soll behindertengerechtes Bauen allen Ansprüchen genügen und keine Gruppe bevorzugen», sagt sie. «Schade ist aber dennoch, dass es keine für alle wirklich passende Lösung gibt.»

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31