Visp | Visper Gewerbe mit neuem Konzept für Weihnachten

Visper Gewerbe stimmt sich bereits auf Weihnachten ein

Die Visper Gemeinderätin Stefanie Zimmermann freut sich auf den diesjährigen «Adventszauber».
1/1

Die Visper Gemeinderätin Stefanie Zimmermann freut sich auf den diesjährigen «Adventszauber».
Foto: RZ

Quelle: RZ 1

Nach dem Aus des Weihnachtsdorfes auf dem Rathausplatz wird für diese Weihnachten ein Nachfolgevent organisiert. Dabei sollen mit einem grossen «Köder» viele Besucher nach Visp gelockt werden.

Um das Visper Ortszentrum während der Advents- und Weihnachtzeit zu beleben, wurde vor zwei Jahren auf dem Rathausplatz ein Weihnachtsdorf organisiert. Das Konzept währte aber nicht lange. Nach nur gerade einer Austragung wurde die Idee nicht mehr weiterverfolgt (die RZ berichtete). Dabei wollte es der örtliche Gewerbeverein aber nicht belassen und liess im Nachgang zusammen mit der Gemeinde ein Konzept für einen möglichen Nachfolge-Event erarbeiten. Dieses liegt nun vor: Unter dem Titel «Visper Adventszauber» soll demnach der Bereich Bahnhofvorplatz bis Kaufplatz in der Vorweihnachtszeit während längerer Zeit «belebt» werden: Die letztes Jahr neu angeschaffte Weihnachtsbeleuchtung soll erweitert und der besagte Abschnitt weihnachtlich geschmückt werden. Vorstellbar sind laut der zuständigen Gemeinderätin Stefanie Zimmermann auch verschiedene Strassenkünstler, welche für Animation sorgen sollen. Traditionelle Weihnachtshäuschen werden hingegen nur punktuell aufgestellt und sind sozialen Einrichtungen vorbehalten. «Die Schaufenster der Geschäfte sollen frei bleiben», sagt Zimmermann. Damit möglichst viele Besucher nach Visp kommen, soll ein «Eyecatcher» aufgestellt werden. Als Idee schwebt den Verantwortlichen eine grosse Weihnachtspyramide vor. «Die Standortfrage und die Finanzierung müssten aber noch geklärt werden», so Zimmermann. Was realisiert werde, stehe noch nicht fest, wobei das Konzept modulartig aufgebaut sei. «Entscheidend ist schlussendlich die Finanzierung», so Zimmermann.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

  • Markus Imbodu, Visp - 100

    Zitat: Traditionelle Weihnachtshäuschen werden hingegen nur punktuell aufgestellt und sind sozialen Einrichtungen vorbehalten(...) Warum versucht man das Rad NEU zu erfinden? Man hat doch bereits einen Weihnachtsmarkt zugunsten behinderter Mitmenschen in Visp... Selber bin ich der Meinung das weniger mehr ist. Ein feiner traditioneller Markt z.B mal auf dem Bahnhof Platz mit ein paar Ständen & kleiner Bühne würde für aus meiner Sicht reichen. Dieser hang zum Gigantismus in Zeiten des Internethandels finde ich mehr als fragwürdig.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31