Umweltschutz | Unbekannte sammelt Abfall in Visp

Wer ist die Visper Abfallheldin?

Diesen Post veröffentlichte Eveline Ruffiner
auf Facebook.
1/1

Diesen Post veröffentlichte Eveline Ruffiner
auf Facebook.
Foto: Facebook

Quelle: RZ 0

Ein unbekanntes Mädchen sammelt in seiner Freizeit an der Kantonsstrasse Abfall ein. Eine Passantin ist so beeindruckt, dass sie dem Kind etwas schenken will.

Eveline Ruffiner staunte nicht schlecht, als sie am vorletzten Samstag zwischen Brig und Visp unterwegs war. «Beim Möbel Sitz entdeckte ich plötzlich ein Mädchen, das mit einem schwarzen Müllsack unterwegs war», sagt sie. «Mir wurde klar, dass dieses Mädchen in seiner Freizeit offenbar die Strasse säuberte, denn sie packte ein Stück Müll nach dem anderen in ihren Sack.» Eveline Ruffiner postet das Erlebnis auf Facebook und erhält Rückmeldungen von anderen Leuten, die zum selben Zeitpunkt ebenfalls auf der Kantonsstrasse unterwegs waren. «Die Frau habe ich heute beim Vorbeifahren ebenfalls gesehen», schreibt eine Facebook-Nutzerin. «Leider habe ich sie nicht gekannt.» Auch ein weiterer Facebook-Nutzer wurde auf das Geschehen aufmerksam. «Hab ich gesehen», schreibt er. «Grosser Beifall für dieses Mädchen.» Auf Anfrage bestätigt auch der für die Abfallwirtschaft zuständige Visper Gemeinderat Rolet Gruber, das Kind mit seinem Müllsack gesehen zu haben. «Ich wusste zwar nicht genau, was sie da tut, aber offenbar ist sie eine sehr ­engagierte junge Person» sagt Gruber.

«Schwer beeindruckt»

Auch Eveline Ruffiner war und ist ebenfalls voll des Lobes für die «Abfallheldin», die sie als etwa 12- bis 14-jährig einschätzt. «Es ist einfach toll zu wissen, dass es junge Leute gibt, die sich um die Welt Gedanken machen und von sich aus handeln», sagt sie. «Ich bin schwer beeindruckt von diesem Mädchen mit den dunklen langen Haaren.» Allerdings will es Eveline Ruffiner nicht nur bei schönen Worten belassen. «Ich habe versucht herauszufinden, wer das Mädchen ist, denn ich würde ihr gerne einen Gutschein für mein Nagelstudio schenken», sagt sie. «Leider habe ich bislang keinen Hinweis darauf bekommen, wer sie ist und auch auf meinen Aufruf in den sozialen Medien hat sie sich nicht gemeldet.» Anerkennende Worte gibt es indes auch von anderen Kommentatoren, welche sich zum Post von Eveline Ruffiner auf Facebook geäussert haben. «Respekt vor der jungen Dame», schreibt eine Nutzerin.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31