Brig-Glis | Vera Kluser und Aaron Lehner wollen 17 Länder durchqueren

«Wir freuen uns auf die Reise nach Asien»

Gut gelaunt ins Reiseabenteuer: Vera Kluser und Aaron Lehner.
1/1

Gut gelaunt ins Reiseabenteuer: Vera Kluser und Aaron Lehner.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Vera Kluser (30) und Aaron Lehner (30) nehmen ein Jahr lang eine Auszeit und reisen nach Südostasien. Diese Woche sind sie zu ihrem Trip gestartet.

«Wir freuen uns darauf, andere Länder und Sitten kennenzulernen», sagt Aaron Lehner. Zusammen mit seiner Freundin nimmt er die über 25 000 Kilometer bis nach Thailand unter die Räder. «Wenn alles klappt, werden wir im Dezember in Bangkok ankommen», sagt Vera Kluser.

Mit dem «Buschtaxi» unterwegs

Schon vor vier Jahren spielte Lehner mit dem Gedanken, eine längere Reise zu machen. «Ich habe verschiedene Reiseberichte von Leuten im Internet gelesen, die eine Rundreise gemacht haben. Das hat mich fasziniert», sagt Lehner. Weil er damals noch in der Ausbildung zum Rettungssanitäter war, musste er seine Pläne aufschieben. Vor drei Jahren kaufte er sich einen Toyota Landcruiser − «ein Buschtaxi» − und baute das Auto, zusammen mit Kollegen und Freunden, fachgerecht um. Dann gings an die eigentliche Routenplanung. «Eigentlich wollte ich die Panamericana abfahren und Aaron wollte Afrika erkunden. Schliesslich haben wir uns als Kompromisslösung für Asien entschieden», sagt Kluser und lacht.

Adventure-Kurs in Ins

Um sich auf den einjährigen Trip vorzubereiten, waren die beiden im letzten Jahr einen Monat lang im Balkan unterwegs. «Schliesslich wollte ich wissen, auf was ich mich da einlasse», gesteht Kluser. Nach dem erfolgreichen Test gings an die Planung für die Asien-Reise. «Vor allem die vielen Visa zu beantragen, ist ein grosser bürokratischer Aufwand», weiss Kluser. Um sich besser auf die Reise vorzubereiten, besuchten die beiden einen zweitägigen Geländefahr- und Buschmechanikkurs im bernischen Ins. «Dabei haben wir gelernt, wie man das Fahrzeug bei einer Panne wieder fahrtüchtig macht», sagt Lehner. Aber auch wertvolle Reisetipps hätten sie bekommen. «So zum Beispiel den Hinweis, bei einem Grenzübergang in ein zentralasiatisches Land immer schön gekleidet zu sein. Ganz einfach deshalb, weil sich die Leute in diesen Ländern über schöne Kleidung identifizieren», ergänzt Kluser.

Durch Steppen und über Pässe

Diese Woche starten die beiden ihren Trip Richtung Asien. «Von der Schweiz gehts über das Baltikum nach Russland, weiter nach Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan und China bis nach Thailand», verrät Lehner die Reiseroute. Insgesamt 17 Länder queren sie auf ihrer Fahrt Richtung Südostasien. «Die grösste Herausforderung werden wohl die klimatischen Bedingungen sein», mutmasst Lehner. «Auf unserer Reise werden wir nämlich durch Steppen, aber auch über 4000 Meter hohe Pässe fahren.» Wie ihr Freund freut sich auch Vera Kluser auf das Abenteuer. «Es ist eine Reise mit vielen Unbekannten. Das macht das Ganze so spannend. Und es ist ein Stück Lebenserfahrung, das uns keiner mehr nehmen kann.» Läuft alles nach Plan, wollen die beiden Weihnachten in Thailand feiern. «Anschliessend werden wir noch vier Monate Südostasien erkunden», meint Kluser abschliessend. Auf www.instagram.com/huisi4x4 berichten die beiden über ihre Reiseerlebnisse.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31