Naters | Saisonfinale beim FC Naters Oberwallis

«Wir haben die Weichen für die Zukunft gestellt»

Philipp Matthias Bregy: «Wir wollen ein Fussballerlebnis schaffen.»
1/1

Philipp Matthias Bregy: «Wir wollen ein Fussballerlebnis schaffen.»
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Sportlich war es für den FC Naters Oberwallis eine durchzogene Saison. Dafür seien im organisatorischen Bereich wichtige Weichen für die Zukunft gestellt worden, betont Vorstandsmitglied Philipp Matthias Bregy.

«Unser Ziel ist es, wieder mehr Emotionen auf den Stapfen zu bringen», umschreibt Vorstandsmitglied Philipp Matthias Bregy die Vereinsstrategie. In Zukunft soll der Anteil Oberwalliser in der ersten Mannschaft vergrössert werden. «Wir wollen ein Fussballerlebnis schaffen, damit mehr Zuschauer die Spiele besuchen.»

Ups and Downs

Angesprochen auf die Saisonbilanz sagt Bregy : «Sportlich war es eine Saison mit Ups and Downs. Wir hatten uns sicherlich mehr erhofft.» Das Ziel wäre gewesen, schon viel früher mit dem Abstieg nix mehr zu tun zu haben. «Jetzt hoffen wir, dass unsere zweite Mannschaft nicht aus der 2. Liga absteigt.» Künftig soll die erste und die zweite Mannschaft enger zusammenarbeiten. «Wir wollen ein ‹Wir-Gefühl› schaffen», sagt Bregy. Auf der organisatorischen Ebene hingegen seien, so Bregy, die Weichen für die Zukunft gestellt worden. Ein wichtiger Entscheid sei die Verpflichtung von Jean-Paul Brigger als Sportchef gewesen. «Jean-Paul bringt unheimlich viel Erfahrung mit. Präsident Ritz und Sportchef Brigger harmonieren gut miteinander», so Bregy. Mit Marco Walker konnte überdies für die nächste Saison ein Trainer engagiert werden, der viel fussballerische Fachkompetenz mitbringe. Dazu verfüge er über ein riesiges Beziehungsnetz im Fussball.

Als Junior den Aufstieg erlebt

Bregy selbst durchlief in seiner Jugend sämtliche Juniorenstationen in Naters von der F bis Inter A. «Bei den Junioren wurden wir Walliser Meister, und ich erlebte 1995 auch den Aufstieg der ersten Mannschaft in die NLB», erinnert er sich zurück. Wenn er Zeit hat, schaut er sich heute regelmässig die Spiele auf dem Stapfen an; auch sein zweieinhalbjähriger Sohn ist schon mit dabei. Als letztes Heimspiel der Saison empfängt der FC Naters Oberwallis den FC Bulle. Eine Gelegenheit, sich für die 0:4-Klappe gegen Thun U21 vom vergangenen Wochenende zu rehabilitieren. In der Vorrunde konnten die Freiburger mit 2:0 besiegt werden. Was ist Bregys Tipp beim letzten Heimmatch? «Ein 3:0-Sieg wäre ein schöner und würdiger Saisonabschluss.»

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31