Sitten/Brig | Weil er nicht auf TV Oberwallis ausgestrahlt wird

Wirbel um diesen Videoclip

Der Videoclip «Der Beweis: Wallis macht süchtig» wird nicht auf TV Oberwallis ausgestrahlt.
1/1

Der Videoclip «Der Beweis: Wallis macht süchtig» wird nicht auf TV Oberwallis ausgestrahlt.
Foto:

Quelle: RZ 0

Valais/Wallis Promotion will mehr Gäste ins Rhonetal locken. Pikant: Auf ein grosszügiges kostenloses Angebot wird dabei verzichtet.

Unter dem Titel «Der Beweis: Wallis macht süchtig» zeigt ein vier Minuten dauernder Videoclip auf humorvolle Art und Weise auf, wie ansteckend das Wallis ist. Das Ziel von Valais/Wallis Promotion (VWP) ist klar: Es sollen vermehrt Gäste den Weg in den Tourismuskanton finden. Dieter Zuber, Programmverantwortlicher von TV Oberwallis, wird auf den Clip aufmerksam und ist begeistert. «Ich habe bei Valais/Wallis Promotion eine Anfrage gestellt, ob wir den Clip auf unserem Sender ausstrahlen dürfen», sagt er. TV Oberwallis wird über Swisscom TV landesweit ausgestrahlt und erreicht ein breites Publikum ausserhalb des Kantons Wallis. Die Plattform für VWP ist prädestiniert. TV Oberwallis transportiert den Clip in weitere Landesteile. Doch VWP verzichtet darauf. Das wirft Fragen auf.

Clip wurde in Zürich gedreht

Zuber kann dies nicht nachvollziehen. «Ich habe ihnen angeboten, den Clip kostenlos zu veröffentlichen, und war über die negative Rückmeldung erstaunt», sagt er. Doch was steckt dahinter? Andrea Bärwalde, Leiterin Unternehmenskommunikation bei VWP, sagt: «Wir hatten für diesen Clip bei der Produktionsfirma die Rechte für eine Ausstrahlung über soziale Medien vereinbart. Wir verfügen nicht über die Rechte für eine Ausstrahlung über TV-Kanäle.» Bärwalde betont, dass «der Heimmarkt Schweiz» für Valais/Wallis Promotion prioritär sei und der grösste Teil des Werbebudgets in der Schweiz investiert werde. Böse Zungen behaupten, dass potenzielle Partner im Wallis (wie TV Oberwallis im erwähnten Beispiel) von VWP jedoch nur selten berücksichtigt werden. Die Szenen für den Clip liess VWP in Zürich drehen. Da der Kanton Wallis der Vermarktungsorganisation mehrere Millionen Franken zur Verfügung stellt, stösst dies manch einem sauer auf.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31