Naters | Neuer Raum im Gardemuseum

«Sala Guardia» wurde eingeweiht

Der Rarner Künstler Martin Jordan verwandelte sein Wohnzimmer in ein Atelier. Foto zvg
1/1

Der Rarner Künstler Martin Jordan verwandelte sein Wohnzimmer in ein Atelier. Foto zvg
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Am vergangenen Freitag wurde die «Sala Guardia» von Bischof Jean-Marie Lovey eingesegnet. Der neue Raum des Gardemuseums entstand aus einem alten Lagerraum der Festung Naters, den Architekt Thomas Imesch, inspiriert von den päpstlichen Empfangsräumen im Vatikan, umgestaltet hat. Zwölf Jahre nach Eröffnung des Gardemuseums 2006 sei mit der «Sala Guardia» ein neuer grosser Meilenstein gesetzt worden», sagte Amici-Obmann Tony Jossen. Anlässlich der Eröffnung, welcher auch der aktuelle Kommandant der Schweizergarde, Oberst Christoph Graf beiwohnte, wurden auch die letzten beiden Kunstwerke enthüllt: die Leibwachen von Papst Johannes Paul II. Die Idee zur «Sala Guardia» hatte der ehemalige Gardist Martino Karlen. Die Gemälde in der «Sala Guardia» stellen wichtige Stationen in der Geschichte der päpstlichen Schweizergarde in Rom dar. Gemalt hat die Bilder der Rarner Künstler Martin Jordan und nicht etwa, wie in der letzten RZ-Ausgabe irrtümlich geschrieben stand, Manuel Jordan aus Visp.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31