Wintersport | Zermatt sucht nach möglicher Abfahrt von der «Sunn­egga»

Zermatt sucht eine Skipiste

Dieser Bereich des Quartiers «Spiss» ist auch als Talabfahrt aus dem Zermatter Skigebiet im Gespräch.
1/1

Dieser Bereich des Quartiers «Spiss» ist auch als Talabfahrt aus dem Zermatter Skigebiet im Gespräch.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Aus dem Skigebiet «Sunn­egga» soll es eine neue Talabfahrt geben. Gegen eine erste Variante wurde eingesprochen. Nun wird nach ­weiteren Möglichkeiten gesucht.

Aus dem Skigebiet «Sunnegga» führen derzeit zwei Talabfahrten ins Dorf: Piste «Howete» und «Riedweg». Letzterer dürfte aber eigentlich nur noch bis in diesem Jahr doppelt genutzt werden (Skifahrer und Fussgänger). Als Alternative lag der Bau einer neue Piste, «Windegga» auf dem Tisch. Weil aber Umweltverbände dagegen eingesprochen haben, wurde daraus nichts. Der Grund: Insbesondere im letzten Abschnitt hätte dafür Wald gerodet werden müssen. Eine Einigungssitzung blieb erfolglos (die RZ berichtete).

Verlängerungsgesuch für «Riedweg»

«Die Suche nach Alternativen läuft», sagt der ­Mediensprecher der Zermatt Bergbahnen AG (ZBAG), Mathias Imoberdorf. Konkreter wollte er aber nicht werden. Wie Recherchen zeigen, sind mehrere Möglichkeiten im Gespräch: Um den umstrittenen letzten (Wald-)Abschnitt zu umgehen und einhergehend damit nicht gerodet werden muss, wird für die ursprünglich geplante Piste «Windegga» in diesem Bereich eine andere Linie gewählt. Zweite Option: Die gleiche Piste endet vor dem besagten letzten Waldabschnitt oberhalb des Dorfes, von wo die Skifahrer mit Aufzügen/Tunnel nach unten gelangen. Als weitere Möglichkeit ist auch der Ausbau des bisher genutzten «Riedwegs» im Gespräch. Dieser würde baulich so angepasst, damit sich Fussgänger und Skifahrer nicht mehr in die Quere kommen. Somit wäre auch der Bau einer neuen ­Piste hinfällig. Ob aber der «Riedweg» bis dahin weiterhin gleichzeitig von Fussgängern und Skifahrern genutzt werden kann, ist zurzeit unklar. Die Gemeinde Zermatt hat dafür bei den zuständigen kantonalen Stellen ein entsprechendes Gesuch gestellt. Eine Antwort stand bis Redaktionsschluss aus.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31