Standpunkt | Region

Herzlichen Glückwunsch!

RZ-Standpunkt
1/1

RZ-Standpunkt
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Der «Walliser Bote» feiert an diesem Wochenende sein 175-Jahr-Jubiläum. Auch wir, die RhoneZeitung Oberwallis, schliesst sich dem illustren Kreis der Gratulanten an. Happy Birthday!
Was am 1. September 1840 begann, hat sich zu einer langfristigen Erfolgsgeschichte entwickelt. Der «Walliser Bote» informiert täglich über das aktuelle Geschehen im Wallis, in der Schweiz und im Ausland. Die Oberwalliser Tageszeitung ist nicht zuletzt ein Spiegelbild der Walliser Gesellschaft, die in den letzten Jahrzehnten auch weit über die Kantonsgrenze hinaus mit grossen Persönlichkeiten für positive Schlagzeilen sorgte.
Während sich andere (Zeitungs-)Unternehmen und Verlage in der Deutschschweiz mehr und mehr zusammenschliessen, hat der «Walliser Bote» bis heute seine Unabhängigkeit bewahrt. Das Haus Mengis, das seit 1932 die Tageszeitung herstellt, legt auch in seiner dritten Generation höchsten Wert auf unternehmerische Eigenständigkeit. Auch das ist mitunter ein Privileg, von dem andere Medienhäuser träumen können.
Sicher, im Zeitalter von Internet und Smartphones haben es die Zeitungen nicht leicht(er), neue Leser zu gewinnen. Nicht zuletzt auch darum, weil sich viele User regelmässig schnell und virtuell über das tägliche Geschehen informieren. Nachrichten werden heute in vielerlei Hinsicht anders produziert und übermittelt als noch vor zwanzig Jahren und in den nächsten zwanzig Jahren wird sich aller Voraussicht nach wieder sehr viel verändern.
Aber auch das Angebot durch traditionelle Nicht-Printmedien hat sich vervielfacht. Bis Mitte der 80er-Jahre gab es im Oberwallis gerade mal drei Fernsehsender, heute zählt allein die deutschsprachige Fernsehlandschaft ein dreistelliges Angebot.
Trotzdem: Auch wenn die Zeitungsbranche im Umbruch ist, hat sie doch alle Möglichkeiten, sich auch in Zukunft zu etablieren. Mit guten regionalen Inhalten und wichtigen Hintergrundinformationen nimmt der interessierte Leser und die interessierte Leserin auch im Internet-Zeitalter eine Zeitung gern zur Hand.
Vor diesem Hintergrund ist dem «Walliser Boten» zu seinem 175-Jahr-Jubiläum nur zu gratulieren. Eine gute Tageszeitung wird auch in Zukunft ihre Leserschaft erreichen.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31