Der RZ Standpunkt

Permis abgeben mit 80 Jahren

RZ-Standpunkt
1/1

RZ-Standpunkt
Foto: RZ

Quelle: RZ 1

Kennen Sie den? «Fahrer mit Hut, ist selten gut», oder «Rentner am Steuer – ungeheuer».
Diese flapsigen Sprüche sind zwar nicht immer ernst gemeint, ­sagen aber doch einiges über das Fahrverhalten älterer Personen aus. Und das nicht ganz zu Unrecht.
Dass ältere Menschen im Strassenverkehr langsamer unterwegs sind, dass sie oft mehr Mühe mit einer neuen Verkehrsführung haben oder Verkehrs­situationen schlechter einschätzen können, ist nicht von der Hand zu weisen.
Was für viele Lenkerinnen und Lenker im Seniorenalter wie blanker Hohn klingen mag, belegen verschiedene Fakten:
Die Zahl der Autounfälle, die durch über 70-Jährige verursacht wurden, ist im vergangenen Jahr um 13 Prozent gestiegen. Die Anzahl der Getöteten ist bei älteren Lenkern mehr als doppelt so hoch als bei den übrigen Unfallbeteiligten. Und mit zunehmendem Alter nimmt der Anteil selbst verschuldeter Unfälle zu. Und sie könnten sich häufen: Der ­demografische Wandel führt dazu, dass der Anteil der Menschen über 65 von heute knapp 18 auf 26 Prozent steigen wird. Allein in den nächsten zwei Jahrzehnten.
Nun, ältere Menschen werden einwenden, es sei nicht fair, ihnen mit Statistiken den Schwarzen Peter im Strassenverkehr zuzuschieben, Denn gerade für viele Senioren bedeutet das Autofahren Freiheit, Unabhängigkeit und Lebensqualität. Darauf wollen sie nur ungern verzichten. Das zeigen die Zahlen der Strassenverkehrsämter: Heute besitzen 95 Prozent der Männer bis 70 Jahre einen Führerschein. Bei den 90-Jährigen hat noch jeder Dritte(!) ein Permis.
Auf den 1. Juli ändert der Bundesrat die Bestimmungen für ältere Autolenker. Bald soll die Altersgrenze für die Überprüfung der Fahrtauglichkeit von 70 auf 75 Jahre steigen. Statt das «Billett» ganz zu verlieren, kann es neu auch Beschränkungen geben. So kann das Permis künftig nur noch für bestimmte Strecken gelten oder der Lenker darf nicht mehr auf Autobahnen fahren. Bei allem Verständnis für den Wunsch nach Mobilität im hohen Alter: Spätestens mit 80 Jahren sollte das Permis abgegeben werden. Nicht als Schikane gegenüber älteren Automobilisten, sondern der eigenen Sicherheit und der anderer Strassenverkehrsteilnehmer zuliebe.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

  • Viége - 102

    Man sollte Grundsätzlich überlegen ob heute wirklich jeder ein "Auto" braucht. Auf der einen Seite wie gestern z.B erlebt: Ein halb leerer Bus - auf der anderen Seiten praktisch jeder wie oft beobachtet hier in Region in einem Einzelwagen schön Ego unterwegs. Mal abgesehen von den Ressourcen entsteht so Stau und Stress. Wir Visper können ein Lied singen...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31