Standpunkt

Strasse Täsch – Zermatt: Bankrotterklärung!

RZ-Standpunkt
1/1

RZ-Standpunkt
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

«Keine Vierachser mehr bis nach Zermatt», titelte der WB vor Kurzem. Hinter dieser Schlagzeile verbirgt sich weit mehr, als es den Anschein macht. Dass eine den heutigen Standards entsprechende Strassenverbindung im 21. Jahrhundert eigentlich zur Selbstverständlichkeit gehören sollte, scheint dem Staatsrat offensichtlich gleichgültig zu sein. Statt dass er der Gemeinde Zermatt auf deren Schreiben vom Juli 2016 (!) bezüglich der Forderung nach mehr Sicherheit endlich antwortet, beschränkt er hinterrücks und ohne jegliche Vorankündigung einfach so die Gewichtslimite! Was aber bedeutet der Entscheid konkret? Für eine Sonderbewilligung eines Schwertransports ist künftig viel Goodwill nötig. Spätestens beim ersten Zwischenfall wird es dann gar keine Ausnahmen mehr geben. Das bedeutet Ende Feuer für «Zermatt Unplugged», Skiweltcup-Rennen bleiben ein Traum, der Abtransport des Klärschlamms von 40 000 Bewohnern wird erschwert, die Oberwalliser Baubranche guckt in die Röhre und der Bau von neuen Seilbahnen wird verteuert. Kurzum: Zermatt kann gar nicht mehr ausreichend versorgt werden. Staatsrat Oskar Freysinger äus­serte sich unlängst in einem WB-Leserbrief: «Ein Politiker wird zum Problemlösen gewählt, nicht zum Trödeln.» Genau das aber machen die Politiker allesamt im Zusammenhang mit der Strasse Täsch–Zermatt seit Jahrzehnten. Damit nicht genug. Freysingers Ratskollege Jacques Melly legt nämlich noch eine Schippe drauf, indem er die Zermatter noch verhöhnt: Er will sich im Falle einer Wiederwahl für bessere Strassenzufahrten einsetzen. Dabei kommt Zermatt in seinen Plänen nicht vor, gleichzeitig aber brüstet er sich auf seinem Revers mit einem goldig glänzenden Matterhorn-Anstecker! Die jetzt nachrückende Generation, welche das mit viel Herzblut erschaffene Erbe ihrer Vorfahren versucht weiterzuführen, erhält nun die Quittung und bekommt das klägliche Versagen der Politiker mit voller Wucht zu spüren. Aber eben, diese sind ja zum Problemlösen gewählt und nicht zum Trödeln…

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31