Ventil | Der Walliser Blog

Äh, Jungfraujoch?

Quelle: 1815.ch 0

Es ist ja kein Geheimnis, dass man sein eigenes Land oft schlechter kennt, als andere Ecken dieser Welt, die man etwa ferienhalber schon besucht hat.

Diese Tatsache wurde mir erst kürzlich wieder bewusst, als mich eine indische Familie im Zug von Bern ins Wallis kurz vor Thun fragte, ob sie hier raus müsse. Wo sie denn hin wollten, lautete meine Rückfrage, obwohl ich es natürlich ahnte: Interlaken. Und prompt. Also erst in Spiez den Zug wechseln. Wie lange das noch dauere, so der indische Vater. Von Thun weg rund zehn Minuten, meine Antwort.

So weit, so gut, nun wurde es etwas kniffliger. Wie lange der Zug denn von Spiez nach Interlaken brauche, dreissig Minuten? Da war ich schon ein wenig überfragt, konnte mich mit «more or less – mehr oder weniger» aber ganz gut rausreden. Und dann die Frage, die mich endlich als Banausen entlarvte: Und von Interlaken weiter aufs Jungfraujoch? Da musste ich nun zugeben, dass ich es nicht wisse und kassierte dafür einen schrägen Blick.

Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich habe die ultimative Attraktion unseres Landes für ausländische Touristen noch nie live gesehen! Dafür war ich schon im australischen Regenwald und in den legendären Blue Ridge Mountains. Aber wen interessierts?

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31