Ventil | Der Walliser Blog

Die Qual der Wahl

Quelle: 1815.ch 1

An der Messe «Your Challenge» in Martinach werden an rund 100 Ständen zirka 400 verschiedene Berufe und Ausbildungen vorgestellt. Puh, und da soll man den Überblick behalten!

Ich weiss natürlich, dass früher nicht alles besser war. Definitiv war aber manches einfacher. Als ich im Alter war, mich so langsam mit der Berufswahl zu beschäftigen, wurde nicht lange gefackelt: Wer gute Noten hatte, schickte man an weiterführende Schulen. Alle anderen in die 3. OS oder zur Verbesserung der Französischkenntnisse ins Welschland, um danach eine Lehre in Angriff zu nehmen.

Wäre ich noch einmal 14, was ich gottlob nicht sein möchte, bin ich nicht sicher, ob ich nochmals den gleichen Weg einschlagen würde. Auf jeden Fall würde ich meine Brillen von Anfang an bei Fielmann kaufen. Das ist übrigens nicht einmal ein Witz. Aber leider gab es damals noch keine Filiale im Oberwallis. Jedenfalls kann ich gut verstehen, dass sich so mancher Jugendliche in der Wahl seines Berufes schwer tut, wenn sozusagen von A wie Anästhesieassistentin bis Z wie Zoologe alles möglich ist.

Artikel

Kommentare

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 01

    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ja so ist es. Und doch denke ich das alles irgendwie vorgegeben ist. Warum ich das denke, weil man vielmals im Leben vor Entscheidungen steht und dann das tut oder lernt was uns das Innere spüren lässt und dann kann's losgehen.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31