Ventil | der Walliser Blog

Gaffer

Quelle: 1815.ch 4

Im Moment werden gerade Gaffer an den Pranger gestellt, die durch ihr Verhalten Einsatzkräfte bei der Hillfestellung bei Rettungseinsätzen behindern. Und neuerdings werden von der Polizei gar an Unfallstellen vorbeifahrende Neugierige, die ein Foto oder Filmchen vom Unfall drehen, selbst gefilmt und anschliessend von der Polizei gebüsst.

In Deutschland droht einem Unfall-Paparazzi, der Fotos oder Videos ins Netz stellt, die eine verunfallte Person zeigen, bis zu zwei Jahren Gefängnis. Das ist heftig, in manchen Fällen aber vielleicht angezeigt.

Absurd wird die Berichterstattung über die Gaffer allerdings dann, wenn nach dem Beitrag zu den Neugierigen News-Videos zu Unfällen, Bränden usw. gezeigt werden, für deren Ausstrahlung die Sender Honorare zahlen.

Als Beispiel etwa, wenn eine Person aus einem Fenster eines brennenden Hauses verzweifelt um Hilfe schreit. Möglicherweise stammt das Video gar von einem Feuerwehrmann, welcher der Welt zeigen will, wie heroisch sich seine Kollegen beim Brandeinsatz verhalten haben.

Wehe aber, dasselbe Video hätte ein Gaffer ins Netz gestellt...

Artikel

Kommentare

  • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 21

    Mir ist da noch etwas ein- bez. aufgefallen: Viele Zeitungen und Online-Portale werben für "Leser-Reporter" und bieten entsprechend der "Wichtigkeit" der Story auch eine entsprechende "Belohnung" an - de facto also eine Aufforderung für Gaffer. Der WB ist da natürlich eine rühmliche Ausnahme ;-)

  • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 11

    Passau DE vor einigen Tagen: ca. 20 Gaffer bei einer Schlägerei unter Jugendlichen. Ein 15-Jähriger hat die Schlägerei nicht überlebt. Bei YT "Passau schlägerei" eingeben und staunen oder kopfschütteln...

    • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 11

      Handeln? Beim Eingreifen, besteht doch die grosse Gefahr, dass das teure Mobile mit dem eben gemachten Live-Film kaput gehen könnte. Zuerst muss doch der Film ins Netz, dann gucken wir mal, ob oder was noch zu Helfen ist. Irgend einer der anderen Gaffer wird wohl so schlau gewesen sein, den Notruf zu wählen...

    • Das Ventil, Oberwallis - 11

      Ja, der Mensch ist ein seltsames Wesen. Das Spektakuläre, Grausame zieht halt nach wie vor an. Und obwohl man oft instinktiv wüsste, wie zu handeln wäre, tut man schlussendlich doch nichts...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31