Ventil | Der Walliser Blog

Sündenböcke

Quelle: 1815.ch 0

Die zweite Staffel der Serie «13 Reasons Why – Tote Mädchen lügen nicht» ist vor kurzem ausgestrahlt worden und umstrittener denn je: Sie handelt von einem jungen Mädchen, das sich umgebracht hat und ihrem Umfeld mithilfe verschiedener Kassetten die Gründe dafür darlegt. Suizid werde hier romantisiert, heisst es. Man fürchtet den Werther-Effekt.

Eine leidige Diskussion, schon bekannt von Shooter-Games, die Amokläufer zu Tage bringen, oder Model-Shows, die Magersucht fördern. Als ob der Mensch kein Hirn mehr hätte und sich keine eigenen Gedanken machen könnte.

Natürlich aber ist es viel praktischer, einen Sündenbock zu benennen, als die Gesellschaft zu hinterfragen. So wie oft die Medien in der Kritik stehen, nicht die bösen Buben, die zum Thema gemacht werden. Geköpft wird aber wohl weiterhin der Überbringer der schlechten Botschaft...

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31