Politik | Ja zum neuen Waffenrecht und soziale Absicherung für Landfrauen in ihrer Rolle als Hof-Arbeitskräfte

SP Frauen fordern gratis Krippenplätze für alle

Abstimmung an der Mitgliederversammlung der SP Frauen Schweiz, am Samstag in Bern.
1/1

Abstimmung an der Mitgliederversammlung der SP Frauen Schweiz, am Samstag in Bern.
Foto: Keystone

Quelle: SDA 1

Zum Frauenstreiktag vom 14. Juni haben die SP Frauen ihre Schwerpunkte festgelegt. Als Teil davon fordern sie kostenlose Krippenplätze für alle. Für das am 19. Mai zur Abstimmung stehende neue Waffenrecht fasste der Kongress am Samstag die Ja-Parole.

Die Umsetzung der EU-Waffenrichtlinien sei ein Schritt in die richtige Richtung, hiess es in einem Communiqué. Bisher habe noch jede Verschärfung des Waffenrechts die Zahl der Schusswaffenopfer in der Schweiz gesenkt.

Im Hinblick auf den Frauenstreiktag verlangen die SP Frauen, dass Bund und Kantone mittels einer Verfassungsänderung unentgeltliche Betreuungsangebote für Kinder ab vier Monaten schaffen. Weitere Forderungen sind verbindliche Massnahmen zur Lohngleichheit, die faire Entlöhnung der sogenannten Frauenberufe und die gleichberechtigte Elternzeit.

Zudem verabschiedete die Mitgliederversammlung eine Resolution zur Unterstützung des Schweizerischen Bäuerinnen- und des Landfrauenverbands. Die Landfrauen fordern seit langem, in ihrer Rolle als Arbeitskräfte auf dem Hof sozial abgesichert zu sein.

Der Bauernverband habe dafür kein Musikgehör. Deshalb beauftragten die SP Frauen ihr Geschäftsleitung, bei dem Verband mit einem offenen Brief vorstellig zu werden.

Artikel

Kommentare

  • Arthur Heinzmann, Visp - 92

    Man höre, man lese, man staune...
    SP Frauen wollen kostenfreie Krippenplätze. Wieso setzt sich die SP, die doch immer wieder vorgibt, so sehr "sozial" zu sein, derart gegen die Familie ein? Wieso ist die SP so dafür, dass Kinder nicht mehr zuhause von den eigenen Eltern, sondern von staatlichen Institutionen er- oder eher verzogen werden? Ich denke, diese Frage wird wohl offen bleiben...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Oberwalliser Baby-Galerie

Nina Victoria HolzerLyan TewsLionel Imboden
zur Baby-Galerie

In der aktuellen RZ

Heute im WB

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Das neue Waffenrecht

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Aktuell auf 1815.tv

Natischer Bockmarkt

zum Video
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31