Landwirtschaft | Weinkontrollen im Jahr 2018

Gravierende Mängel in 19 Fällen

Zahl der Verzeigungen liegt gemessen an den vorgenommenen Kontrollen bei 1,4 Prozent. Ergebnisse insgesamt mit der Kontrolltätigkeit des Vorjahres vergleichbar.
1/1

Zahl der Verzeigungen liegt gemessen an den vorgenommenen Kontrollen bei 1,4 Prozent. Ergebnisse insgesamt mit der Kontrolltätigkeit des Vorjahres vergleichbar.
Foto: Keystone

Quelle: key 0

Schweizer Weinkontrolleure haben im vergangenen Jahr 1336 Betriebe kontrolliert. In 19 Fällen wurden gravierende Mängel festgestellt, wie die Verantwortlichen der Schweizer Weinhandelskontrolle (SWK) am Dienstag mitteilten.

Bemängelt wurden dabei täuschende Etiketten und Überschreitungen der Verschnitt- und Zusammenlegungsrechte. Insgesamt seien die Ergebnisse der Kontrolltätigkeit mit denen des Vorjahres vergleichbar, heisst es in der Medienmitteilung.

19 Betriebe seien an die zuständigen Kantonsbehörden, hauptsächlich Kantonschemiker, verzeigt worden. Die Zahl der Verzeigungen liege gemessen an der Zahl der vorgenommenen Kontrollen bei 1,4 Prozent.

Bei 450 Kontrollen wurde nichts beanstandet. Bei 701 Betrieben wurden Unzulänglichkeiten festgestellt, die hauptsächlich administrative und sonstige Themen betrafen, die den Ablauf der Kontrolle vereinfachen sollen.

Ab 2019 ist die SWK das einzige Kontrollorgan des Weinhandels in der Schweiz und übernimmt damit die Kontrolle von 1100 Selbsteinkellerern, die zuvor von kantonalen Kontrollorganen kontrolliert wurden.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Aktuell auf 1815.tv

Hommage an Rilke

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Windsun und Erdverlegung

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Konstantin SchulzMatteo PfammatterEtienne Loretan
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31