Bischofsweihe | Lovey erhält in Sitten Bischofsweihe

Jean-Marie Lovey zum neuen Bischof von Sitten geweiht

Der neue Bischof von Sitten: Jean-Marie Lovey spricht mit Gläubigen
1/1

Der neue Bischof von Sitten: Jean-Marie Lovey spricht mit Gläubigen
Foto: Keystone

Quelle: SDA 0

Jean-Marie Lovey ist am Sonntag zum neuen Bischof von Sitten geweiht worden. Der bisherige Propst der Kongregation auf dem Grossen Sankt Bernhard empfing die Bischofsweihe von seinem Vorgänger Norbert Brunner.

Bei der Weihe in der Sittener Kathedrale waren rund 1000 geladene Gäste anwesend. Weitere 500 Stühle wurden vor dem Gotteshaus aufgestellt. Lovey wurde zu Beginn der Feier das Ernennungsschreiben des Papstes vorgelesen. Während der anschliessenden Litanei legte er sich während 20 Minuten auf den Boden, um so die Unterwerfung unter den Willen Gottes zu zeigen.

Von Norbert Brunner wurde er auf dem Kopf mit Öl gesalbt. Zum Abschluss erhielt Jean-Marie Lovey die vier prägenden Zeichen seines Amtes: Das Evangelienbuch, den Bischofsring, die liturgische Kopfbedeckung Mitra sowie den Bischofs- oder Hirtenstab.

Im Anschluss an die Weihung gab es eine Prozession auf dem Plantaplatz in Sitten. Dort wandte sich der 64-Jährige an die Gläubigen. Die Bischofsweihe wurde auch in die Theodulskirche und auf den Platz vor der Kathedrale übertragen.

Die Ernennung von Jean-Marie Lovey zum neuen Bischof von Sitten war am 8. Juli verkündigt worden. Zuvor hatte Papst Franziskus den Amtsverzicht des bisherigen Bischofs Norbert Brunner angenommen. Lovey wählte als Leitspruch "evangelii gaudium", die Freude über das Evangelium.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

Heute im WB

Aktuelle Verkehrsmeldungen

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Levin BurgenerBen WyssenVaiana Valentina Fux
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Rotten Verlag News

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31