Dorfkultur | GV des Kultur- und Fördervereins AA+

«Altes Albinen plus» will wirkliche Werte schaffen

Mehr als Stroh dreschen im «Pfäristadel»: Gemeinderat Marcel Hermann (links) überbrachte AA+-Präsident Franziskus Hermann einen Modellstadel-Bausatz zum Nachbauen.
1/1

Mehr als Stroh dreschen im «Pfäristadel»: Gemeinderat Marcel Hermann (links) überbrachte AA+-Präsident Franziskus Hermann einen Modellstadel-Bausatz zum Nachbauen.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 04.04.18 0
Artikel teilen

Der Kultur- und Förderverein «Altes Albinen AA+» zeigte auch im achten Jahr seines Bestehens keine Ermüdungserscheinungen, wie die Generalversammlung am Ostermontag bewies.

An der GV im Mehrzweckgebäude «Schwelli», an der rund 40 der 121 Mitglieder teilnahmen, mahnte AA+-Präsident Franziskus Hermann bei allem Tatendrang auch zur Besonnenheit: «Von der Idee über die Planung bis zur Realisierung eines Projektes braucht es viel Geduld, Ausdauer und Vernetzungsarbeit. Es darf nicht unser Ziel sein, so schnell wie möglich etwas in die Tat umzusetzen, sondern wir müssen darauf bedacht sein, wirkliche Werte zu schaffen.»

Wichtige Investitionen

Das hat der Verein, wie der Jahresbericht des Präsidenten illustrierte, auch im vergangenen Jahr erfolgreich getan. Von der Matinée mit dem Albiner Schriftsteller Rolf Hermann im April über den Folkloreabend mit dem Konzert von Jean-Marc Briand und seiner Band «Walliser Seema» im August und die Herbstaustellung zum Thema Jagd im «Rosutrukelti» bis zum «Abusitz» mit Sagenerzähler Basil Mathieu im November im Rahmen der ersten von zwei Albiner Stern-Nächten ohne Strassenbeleuchtung, war Monat für Monat wieder einiges auf der kulturellen Fuhr.

Gleichwohl konnte AA+ gemäss dem Rechnungsbericht von Finanzchef Conrad Zengaffinen ein beträchtliches finanzielles Polster zulegen. Diese Reserven sind nötig, denn im laufenden Jahr wird AA+ unter anderem rund 60'000 Franken allein in den Endausbau des «Pfäristadels» investieren.

Werk- und Bildungsplatz

Der mitten im Dorf gelegene «Pfäristadel», dessen Ausbau schon seit zwei Jahren im Gange ist, soll kein verstaubtes Museum werden. Es soll weiterhin ein Raum der Arbeit bleiben. Das in Albinen lancierte Projekt "Modellstadel" vom Naturpark Pfyn-Finges will Franziskus Hermann mit weiteren Partnern wie etwa der Schule Leukerbad zu einem Bildungsangebot ausbauen.

So könnten Schülerinnen und Schüler in Albinen der alten Walliser Zimmermannskunst nacheifern und im Roggenzentrum Erschmatt den Weg vom Korn zum Brot nachvollziehen. Den Modellbausatz dazu, der bisher im Burgerhaus platziert war, hat Gemeinderat Marcel Hermann an der GV mit dem Dank der Gemeinde dem Kultur- und Förderverein überbracht.

Albert Chavaz in Albinen

Für 2018 hat sich AA+ wieder viel vorgenommen. So beteiligt sich der Verein an der Realisierung des «EGGUWEG – Kräuter und Kultur erleben», der am 7. Juli eröffnet wird. Weiter vorangetrieben werden die Projekte «Trockenwiesen und -weiden TWW Praadelaschä» und «Kulturlandschaft Dietu».

Am 30. September wird Rolf Hermann an einer Matinée aus seinem Buch lesen. Dazu gibts wiederum einen Folkloreabend am 4. August und einen Abusitz am 9. November. Neu ist der Vereinswerktag am 13. Oktober, beim Rastplatz in «Oberdietu», und die Betiligung am 1. Albiner «Hännumärt» am 20. Oktober. Und dann wartet im Herbst noch ein ganz besonderer Austellungs-Höhepunkt: Vom 7. September bis am 26. Oktober werden in Albinen exklusive, unverkäufliche Bilder aus dem Nachlass des 1990 in Sitten verstorbenen Kunstmalers Albert Chavaz zu sehen sein.

pd/map
04. April 2018, 09:58
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. Ins Herz des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch
  2. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  3. Wo Zecken lauern...
  4. Autoverlad an Lötschberg, Simplon und Vereina eingebrochen
  5. «Wenn nötig, darf ich Gott sogar meine Not ins Gesicht schmettern»
  6. Eine Tonne Erdbeeren am Tag
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Sofia Agnes SchnydrigNelio KuonenMalea Zeiter
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    «Altes Albinen plus» will wirkliche Werte schaffen | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • «Altes Albinen plus» will wirkliche Werte schaffen

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich