Unfall | 30-Jährige in Zermatt schwer verletzt - es war wohl ein Blindgänger

Explosion in Gandegghütte wirft Fragen auf

Gandegghütte. Im Inneren des Gebäudes kam es zur Explosion.
1/1

Gandegghütte. Im Inneren des Gebäudes kam es zur Explosion.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 16.03.17 0
Artikel teilen

Im vergangenen Dezember explodierte in der Gaststube der Gandegghütte bei Zermatt ein Metallzylinder. Dabei wurde eine Angestellte schwer an der Hand verletzt. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Artikel zum Thema

  • Militär muss alte Granaten aus Berner Estrich räumen

Eine 30-jährige deutsche Angestellte befeuerte am Morgen 19. Dezember 2016 den Kaminofen in der Gaststube. Gegen 11:00 Uhr begab sich die Frau erneut zum Holzofen, um nach dem Feuer zu sehen. Dabei hat sie laut Mitteilung der Kantonspolizei ein angelehntes Holzstück am Sichtfenster der Kamintüre bemerkt. Mit einem Metallstück, das unter der Abluftregulierungsklappe eingespannt war, habe sie beabsichtigt, das brennende Holzstück weiter in den Ofen zu schieben.

Kurz nach dem Kontakt mit dem glühenden Stück Holz detonierte dann jedoch der Metallzylinder in der rechten Hand der Frau - sie verlor drei Finger (der «Walliser Bote» berichtete am 27. Dezember). Schwer verletzt musste das Opfer mit einem Helikopter der Air Zermatt ins Universitätsspital (CHUV) nach Lausanne geflogen werden. Bei der Spurensicherung durch Spezialisten des WFD des Forensischen Institutes Zürich (Wissenschaftlicher Forschungsdienst) und der KTA (kriminaltechnische Abteilung) der Kantonspolizei Wallis wurden unter anderem Schmauchspuren und Metallsplitter sichergestellt.

Blindgänger wahrscheinlich

Beim detonierten Objekt, handelte es sich um einen rostigen Metallzylinder. Das Stück Metall wurde einige Tage zuvor von der Betriebsangestellten im Erdgeschoss der Gandegghütte gefunden. Der Durchmesser des Zylinders betrug ungefähr 2 bis 3 Zentimeter (Zweifrankenstück), die Länge zirka 15 Zentimeter. Es waren allerdings weder Beschriftungen noch Gravuren an sichergestellten Überresten des Zylinders ersichtlich. Das Metallstück wies an einem Ende eine Kerbung auf.

In den Schmauchspuren wurden unter anderem Nitroglycerin und Spuren von Pikrinsäure nachgewiesen. Zusätzlich konnte eine ungewöhnliche Bleikonzentration festgestellt werden. Die Form der Splitter deutet zudem auf die Explosion eines brisanten Sprengstoffes hin. Bis zum Ersten Weltkrieg wurden im Ausland unter anderem Granaten mit Pikrinsäure als Explosivstoff gefüllt. Beim detonierten Objekt könnte es sich demzufolge um einen alten militärischen Munitionsbestandteil gehandelt haben, wie es in der Mitteilung heisst.

Polizei sucht Zeugen

Im Rahmen der Ermittlungen bittet die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis Personen, die Angaben zum Metallzylinder oder andere sachdienliche Hinweise machen können, sich bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis, Telefon 027 326 56 56, zu melden.


Wichtige Informationen der Polizei: Aufbewahrung verboten

Blindgänger und Munitionsreste finde man häufig auf Schiessplätzen, in Zielgebieten in den Bergen, auf Gletschern – aber auch im Nachlass von Verstorbenen als Erinnerung an die Dienstzeit, schreibt die Kantonspolizei. Blindgänger und Munitionsreste seien nicht immer als solche zu erkennen. Diese Art von «Erinnerung» ist laut Kapo jedoch verboten, da Blindgänger sehr gefährlich seien.

Um Unfälle zu verhindern, gelte es folgende Grundsätze zu befolgen: Blindgänger und Munitionsreste nie berühren – markieren – melden. Der Fund ist telefonisch unter der Nummer 117 zu mitzuteilen. Alternativ könne ein Blindgänger-App im Apple App Store oder im Google Play Store heruntergeladen oder das Meldeformular genutzt werden (http://www.vtg.admin.ch/de/service/fuer-sie/blindgaenger-melden.html).

pd / pmo
16. März 2017, 10:24
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. 21. Raiffeisen Forum in der Simplonhalle Brig
  2. 1815.ch-Fotokiste
  3. Hotel Belvédère bleibt geschlossen
  4. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  5. Hotel Belvédère in Gletsch bleibt geschlossen
  6. Murmeltier versteckt sich am Aletschgletscher
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Valea ImfeldTena MatijevicMartín Stephan
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Explosion in Gandegghütte wirft Fragen auf | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • Explosion in Gandegghütte wirft Fragen auf

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich