Festival | «Die Toten Hosen» locken Publikum an

Freitag am Open Air Gampel bereits ausverkauft

Der Freitag am Open Air Gampel erfreut sich grosser Beliebtheit. (Bild vom vergangenen Jahr)
1/1

Der Freitag am Open Air Gampel erfreut sich grosser Beliebtheit. (Bild vom vergangenen Jahr)
Foto: 1815.ch

Quelle: 1815.ch 21.03.17 0
Artikel teilen

Das Lineup des Open Airs Gampel ist komplett. Der Headliner am diesjährigen Festival sind ganz klar «Die Toten Hosen», die Gampel am Freitag rocken werden. Dieser Tag ist in der Kategorie Einzeltag denn auch schon ausverkauft.

Artikel zum Thema

  • «In Gampel sind eh alle betrunken»

Bereits im Jahr 2015 sollten «Die Toten Hosen» die Gampjer Hauptbühne rocken. Damals kam es bekanntlicherweise zum Super-GAU: Der Auftritt musste wegen einer Stimmbandentzündung bei Frontmann Campino kurzfristig abgesagt werden.

Dieses Jahr nun lösen die «Hosen» ihr Versprechen ein, dem Wallis erneut einen Besuch abzustatten. Mit im Gepäck hat die nach wie vor erfolgreichste deutsche Band ihr neues Album «Laune der Nater», welches am 5. Mai veröffentlicht wird. In Gampel sind sie am Freitag, 18. August, zu hören. Dieser Tag ist als Einzeltag bereits ausverkauft.

Mit den «Hosen» befreundet sind die Jungs von der Punkrockband «Broilers». Mit ihrem neuen Album «(sic!)» greifen sie Themen auf, vor denen viele andere kuschen würden. Die Australier «Wolfmother» und «Triggerfinger» aus Belgien haben sich dem Stoner Rock verschrieben, während letztere aber auch einen ausgeprägten Sinn für schöne Melodien aufweisen.

Frauenstimmen auf der grossen Bühne

Im Zentrum stehen dieses Jahr in Gampel mit «The Kills», «The Pretty Reckless» und «Jennifer Rostock» starke Frauenstimmen. Wie schon «The White Stripes» und andere Blues-/Garage-Rockbands vor ihnen, präsentiert das Duo «The Kills» einen reduzierten und minimalistischen Sound. «The Pretty Reckless», die Band um «Gossip Girl» Taylor Momsen, melden sich mit dem Album «Who You Selling For» zurück. Abseits des Gängigen experimentieren die Vier mit Blues, klassischem Rock und atmosphärischem Grunge.

Mit «Jennifer Rostock» kommt die wahrscheinlich lauteste Stimme Deutschlands ins Wallis. Im Herbst 2016 erschien mit «Genau in diesem Ton» ihr neues Album. Live ist «Jennifer Rostock» eine Nummer für sich: In punkto Energie, Ausdauer und Bühnenshow gibt es nur ganz wenige deutsche Bands, die es mit der Urgewalt aufnehmen können.

Hip-Hop und Rap im Mittelpunkt

Hip-Hop und Rap erhält am diesjährigen Open Air Gampel einen so hohen Stellenwert wie noch nie zuvor. Mit dem Panda-Rapper «Cro» kommt gar der Samstagsheadliner aus diesem Genre. 19 Platin- und zwölf Gold-Schallplatten, mehrere Echo-Awards und andere Auszeichnungen nennt er sein eigen.

Als ganz Grosser im Business gilt «Lil Wayne», der mittlerweile elf Alben veröffentlicht hat. Einen Welthilt landete er im letzten Jahr mit «Sucker for Pain», einer Gemeinschaftssingle mit «Wiz Khalifa», «Imagine Dragons» und den «X Ambassadors».

Aber auch die Schweiz braucht sich mittlerweile im Rap nicht zu verstecken. Mit seinem Album «Kryptonit» setzt «Manilio» ein sattes Statement, mal pures Entspannungsgefühl, mal Wut und Anspannung und oft Reflektion. «Nemo» ist der Schweizer Shootingstar in der hiesigen Rapszene. Auch der Briger Rapper «Sevsnite» hat es ins Lineup geschafft.

Elektro auf dem Vormarsch

Mit Paul Kalkbrenner kommt ein Mega-Elektro-DJ nach Gampel. Er dreht an Knöpfen, Reglern, bewegt sich fast träumerisch zu seiner Musik und lockt damit zehntausende Fans an

Ihr Auftritt in Gampel war längst überfällig: «Klischée». Blues, Funk, Disco, House, Afro-Pop, Chanson, eine Prise Swing, Rap und Trap: Alles gemixt, gerührt und wieder ausgespuckt ist das, was die Combo mit Oberwalliser Wurzeln ausmacht. Bei «Klischée» gehts um schweisstreibende Beats, elektrisierende Melodien und ekstatische Rhythmen.

Schweizer Bandpaket

Neben den bereits erwähnten Schweizern wie «Manillio», «Klischée» und «Nemo» gibt es mit «Dabu Fantastic», «Seven», «Kunz» und Sam Gruber noch weitere Acts der einheimischen Musikszene.

Mit «Lo & Leduc» kommt die derzeit erfolgreichste und hippste Schweizer Mundartband nach Gampel. Ihr erstes offizielles Album «Zucker fürs Volk» (2014) hielt sich 88 Wochen in den Charts. Mit Songs wie «Jung verdammt» und «All die Bücher» haben sie Menschen begeistert und zusammen mit ihrer Band Bühnen zum Beben gebracht. Jetzt erscheint mit «Ingwer und ewig» das neue Album.

Mit «Angelina» gelang «Dabu Fantastic» der grösste Schweizer Hit des Jahres 2016. Der Song aus ihrem neusten Album «Drinks» wurde mit einem Gold Award und dem Swiss Music Award in der Kategorie Best Hit geadelt. «Seven» ist Vollblutmusiker und unglaublich kreativ. 2015 erschien mit «BackFunkLoveSoul» sein bislang erfolgreichstes Album – es klassierte sich auf Platz 1 der heimischen Charts.

«Kunz» präsentiert mit «No hunger» ein weiteres Nummer-Eins- Album. Die für ihn so prägenden Elemente wie Hackbrett und Mandoline sind auch beim dritten Studioalbum präsent. Der Oberwalliser Singer/Songwriter Sam Gruber kann mit seiner Band und neuem Album auf eine 10-jährige Karriere zurückblicken.

Das vollständige Lineup finden Sie in der heutigen Ausgabe des «Walliser Boten». Tickets sind ab sofort erhältlich.

pd/map
21. März 2017, 07:35
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. Ins Herz des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch
  2. Die Welt verstädtert: Migranten treiben Urbanisierung voran
  3. 18. Meistertitel für den FC Basel
  4. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  5. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  6. Keine CO2-Gutschrift für stillgelegtes Ölkraftwerk Chavalon
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Sofia Agnes SchnydrigNelio KuonenMalea Zeiter
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Freitag am Open Air Gampel bereits ausverkauft | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • Freitag am Open Air Gampel bereits ausverkauft

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich