Bahn | Update: Lötschberg Komitee und CTSO unzufrieden

Lötschberg-Basistunnel muss warten

Der Ausbau des Lötschberg-Basistunnels wird erst in einem nächsten Schritt zum Thema.
1/1

Der Ausbau des Lötschberg-Basistunnels wird erst in einem nächsten Schritt zum Thema.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 29.09.17 0
Artikel teilen

Der Bundesrat hat entschieden, im Rahmen des nächsten Ausbauschritts bis 2035 11,5 Milliarden Franken ins Schienennetz zu investieren. Der Ausbau des Lötschberg-Basistunnels soll allerdings erst in einem nächsten Schritt ins Auge gefasst werden.

Mit dem Ausbauschritt 2035 soll das Angebot auf überlasteten Strecken sowohl im Fern- als auch im S-Bahnverkehr weiter verdichtet und damit an die stark steigende Nachfrage angepasst werden. Zwischen Bern und Zürich kann der Viertelstundentakt eingeführt werden. Ein markanter Angebotsausbau wird zwischen Lausanne und Genf realisiert und auf weiteren Strecken ermöglichen die geplanten Investitionen die Realisierung des Halbstundentaktes, so zum Beispiel zwischen Basel und Biel, Bern und Interlaken oder Luzern und Engelberg.

Für die Verbesserungen sind rund 200 grössere und kleinere Infrastrukturmassnahmen nötig. Sie sollen als Ausbauschritt 2035 für rund 11,5 Milliarden Franken realisiert werden. Als Grossprojekte sind dabei der Brüttener-Tunnel zwischen Zürich und Winterthur, der Ausbau des Bahnhofs Zürich-Stadelhofen sowie der Zimmerberg-Basistunnel II vorgesehen. Weitere grosse Massnahmen sind der Ausbau der Jurasüdfuss-Strecke zwischen Yverdon, Lausanne und Genf sowie die Modernisierung der bestehenden Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds.

Die Kantone haben eine Reihe weiterer Angebotsausbauten und die dafür nötigen Projekte als dringlich eingestuft. Der Bundesrat sieht für verschiedene dieser Projekte ebenfalls einen Bedarf. Die vorhandenen Mittel reichen indes nicht aus, um diese bereits mit dem Ausbauschritt 2035 zu realisieren. Diese Projekte – darunter der Ausbau des Lötschberg-Basistunnels – werden für den nächsten Ausbauschritt vorgemerkt, welcher voraussichtlich in rund acht Jahren vorgelegt werden soll.

Lötschberg Komitee sieht Fertigstellung in Gefahr

Der Ausbau des Lötschberg-Basistunnels trage wesentlich dazu bei, das Verkehrsnetz der Schweiz für die Zukunft zu stärken. Das Lötschberg-Komitee kann daher nicht nachvollziehen, dass der Ausbau des Lötschbergtunnels im nächsten Ausbauschritt bis 2035 nicht enthalten ist.

Die Geschäftsführerin des Komitees, Nationalrätin Viola Amherd meint dazu: «Der Rahmen des nächsten Ausbauschrittes muss auf mindestens 12 Milliarden erweitertet werden. Das Komitee ist zudem überzeugt, dass dank Optimierungsmassnahmen bei den vorgeschlagenen Ausbauprojekten, die Mittel für einen Ausbau des Lötschberg-Basistunnels gefunden werden können.»

Der Rohbautunnel für einen zweigleisigen Betrieb ist im Lötschberg über weite Strecken bereits vorhanden. Diese Abschnitte müssten nun mit den bahntechnischen Ausrüstungen ergänzt werden. Die Planung für den Ausbau sei weit vorangeschritten, das Projekt rasch baureif und müsse nun angegangen werden. Das Lötschberg-Komitee werde sich, zusammen mit seinen Partnern, dafür einsetzen, dass der Ausbau des Lötschberg-Basistunnels in den Ausbauschritt 2035 aufgenommen wird.

Westschweiz fordert gerechtere Verteilung

Die Westschweizer Verkehrsdirektorenkonferenz (CTSO), welcher die Kantone Bern, Freiburg, Waadt, Wallis, Neuenburg, Genf und Jura angehören, hat den vom Bundesrat in die Vernehmlassung gegebenen Botschaftsentwurf ebenfalls zur Kenntnis genommen. Sie bedauert es tief, dass man einige der wichtigsten Projekte für die Westschweiz im nun vorliegenden Botschaftsentwurf nicht berücksichtigt hat, so unter anderem der Vollausbau des Lötschberg-Basistunnels.

Die CTSO tritt entschieden dafür ein, dass die verfügbaren Mittel gleichmässig und gerecht verteilt werden. Nur mit einem erhöhten Rahmenkredit von 13 Milliarden Franken seien die landesweit wachsenden Bedürfnisse zu decken.

pd/map
29. September 2017, 14:17
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  2. Bester Gebäudetechnikplaner
  3. Lebendige Traditionen
  4. Ebener folgt auf Bellwald
  5. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  6. Heimattagung in St. Niklaus
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Valea ImfeldTena MatijevicMartín Stephan
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Lötschberg-Basistunnel muss warten | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • Lötschberg-Basistunnel muss warten

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich