Folklore | Swiss MountainBrass, Fahnenschwinger, TPV Naters und Twirling Majoretten Brig an Basel Tattoo Parade

«Marignan» begeistert am Basel Tattoo

Musik und Tradition aus dem Oberwallis in Basel.
1/1

Musik und Tradition aus dem Oberwallis in Basel.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Zum zweiten Mal nahm die Swiss MountainBrass an der grossen Parade des Basel Tattoos teil. Begleitet wurde sie diesmal von Walliser Fahnenschwingern, den Tambouren des TPV Naters und den Twirling Majoretten Brig.

Seit der Gründung im Jahr 2006 versteht sich die Swiss MountainBrass auch als eine Botschafterin des Wallis, schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung vom Samstag. «Unser Ziel ist es, das Wallis am Rheinknie ins beste Licht zu stellen», wird der Präsident Stefan Steiner darin zitiert. Aus diesem Grund arbeite man auch mit anderen Vereinen zusammen.

Davon zeugten auch die Auftritte in Döttingen, im Europa Park, in München oder in San Marino. Für den Präsidenten der Musikkommission, Stephan Schmid, seien Auftritte wie derjenige in Basel immer eine besondere musikalische Herausforderung: «Wann kann man schon einmal vor über 150‘000 Zuschauern spielen», so Schmid. Dadurch würden auch Leistungsbereitschaft und Kameradschaft gefördert.

Der Auftritt an der diesjährigen Parade sei wiederum ein «absoluter Höhepunkt» gewesen. Auch Nationalrat Philipp Matthias Bregy war mit von der Partie: «Im Bundeshaus konnte ich natürlich nicht üben, aber ich habe den Rückstand nach der Sommersession so gut als möglich aufgearbeitet.» Und es habe sich gelohnt: Der «Marignan» habe die Basler während der Parade begeistert und ebenso die popigen und rockigen Stücke beim anschliessenden Konzert auf dem Barfüsserplatz. Eine dritte Teilnahme in Basel in den nächsten Jahren sei bereits geplant.

pd/tma

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Aktuell auf 1815.tv

Zirkus Harlekin

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Grenzenlos frei oder Freiheit in Grenzen?

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Andre KettingerDavid StoffelAnuar Ljimani
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31