Arbeiten der A9 eingestellt

Massive Quecksilberverschmutzung bei Visp entdeckt

Abbruchstelle der alten Brücke über den Laldnerkanal: Massive quecksilberbelastet.
1/1

Abbruchstelle der alten Brücke über den Laldnerkanal: Massive quecksilberbelastet.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 13.02.14 6
Artikel teilen

Bei Bauarbeiten einer Anschlussstrasse zur Autobahn A9 zwischen Visp und Baltschieder ist man erneut auf Quecksilber belastetes Material gestossen.

Erste Untersuchungen weisen darauf hin, dass es sich um Aufschüttungsmaterial handeln könnte, welches für den damaligen Bau der Brücke über den Laldnerkanal benutzt wurde, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt. Genauere Angaben würden erst nach Abschluss der in Auftrag gegebenen Untersuchungen gegeben.

Massive Belastung

Zwischen Visp und Baltschieder wird aktuell eine neue Anschlussstrasse erstellt. Für die Realisierung dieser Arbeiten muss die alte Brücke über den Laldnerkanal dem Neubau weichen. Bei der Ausführung dieser Arbeiten ist das Amt für Nationalstrassenbau auf eine Auffüllung mit auswärtigem Material gestossen. Das bereits ausgehobene Material, rund 600 Kubikmeter, wurde ordnungsgemäss auf Schwermetalle untersucht. Eine massive Quecksilberbelastung mit Werten bis 500 Milligramm Quecksilber pro Kilogramm Boden wurde dabei festgestellt.

Aufgrund dieser Befunde wurden die Arbeiten im belasteten Perimeter vorübergehend eingestellt. Um die Gesundheit der Arbeiter zu schützen, wurden entsprechende Sicherheitsmassnahmen (u.a. Tragen von Schutzmasken) von der SUVA empfohlen. In Absprache mit der Dienststelle für Umweltschutz hat das Amt für Nationalstrassenbau weitere technische Untersuchungen zur Klärung des Ausmasses und des Ursprungs der Belastung in Auftrag gegeben. Die definitiven Ergebnisse der Untersuchungen stehen noch aus.

Vervollständigung der Untersuchungen

Erste Ergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass das Untergrundmaterial vor allem im Bereich der ehemaligen Brücke über den Laldnerkanal belastet ist. In diesem Bereich liegen die Quecksilberwerte zwischen 20 und 500 mg/kg.

Aufgrund dieser vorläufigen Ergebnisse wird angenommen, dass es sich um eine lokale Aufschüttung mit bereits belastetem Material handelt, die 1986 im Rahmen des Baus der alten Brücke über den Laldnerkanal erfolgte. Die Untersuchungen werden in den kommenden Tagen vervollständigt. 

Viel höher als befürchtet?

In Visp wurden bereits 2010 und 2011 bei Vorbereitungsarbeiten für die Autobahnbaustelle hohe Quecksilberwerte festgestellt. Der Kanton ordnete darauf Untersuchungen an. Diese zeigten, dass in der Nähe eines anderen Gewässers - dem Grossgrundkanal - das Siedlungsgebiet Turtig hohe Quecksilberwerte aufweist.

Dort waren bei 10 von 36 untersuchten Parzellen die Böden mit mehr als 5 mg/kg Quecksilber verschmutzt. Seither dürfen private Gärten und Kinderspielplätze nicht mehr genutzt werden. Bis Ende März sollen alle Parzellen im betroffenen Gebiet untersucht werden.

Das Quecksilber im Grossgrundkanal stammt von der Chemiefirma Lonza, die von 1930 bis 1976 das Schwermetall ins Gewässer ableitete. Die Lonza sicherte zu, zusammen mit Kanton und Gemeinden Lösungen für die Beseitigung der Quecksilberverschmutzung zu suchen.

Ende Januar warnte die Umweltorganisation "Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz" (AefU), dass die Quecksilber-Belastung viel höher sein könnte. Sie stützte sich auf ehemalige Mitarbeiter und interne Dokumente. Die Lonza teilte die Einschätzungen der AefU nicht.

13. Februar 2014, 11:52
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

  • Parteiloser Kritiker - vor 11 Jahre ↑0↓0

    Die Lonza Manager aus dem fernen Basel haben à l'époque wohl das halbe Oberwallis als Deponie benutzt....und der liebe Staat im fernen Sion hat alles toleriert? So etwas gibts eigentlich nur in Osteuropa und Süditalien. Derliebe Staatsrat in Sion hat kein einziges Dossier im Griff gleich welcher politischer Couleur. Liebe Politiker ihr seid drauf und dran das Wichtigste zu verlieren,das Vertrauen!

    antworten

  • Äwä - vor 11 Jahre ↑0↓0

    Bi dene bilder fräg ich mich wies de ross geit, wa 10 meter näbs der bustell läbu miessund, will der staat meint er miesse z cavallo bis ufe letschti meter beklauwu! zumindest en alternativa bietu dasch neus weideland berschämund....

    antworten

  • zapfurägi - vor 11 Jahre ↑0↓0

    Himmultrürig so epis!!!!

    antworten

  • AefU - vor 11 Jahre ↑0↓0

    Tageslicht gelangen konnte. Anscheinend konnte man mit den kantonalen Behörden noch alles unter den Teppich wischen....
    Mal schauen was die Dienststelle für Umweltschutz dazu sagen wird....
    Denn eigentlich hätte man dies bereits 1986 entdecken sollen, oder?

    antworten

  • Dody Sch - vor 11 Jahre ↑0↓0

    Gut Wohne ich in der Region Brig und arbeite nur in Visp.

    antworten

  • mmx - vor 11 Jahre ↑0↓0

    Frage mich, wo sonst noch "fremdes" Aushubmaterial gefunden wird in Zukunft? Langsam wird's echt merkwürdig, vor allem, dass niemand den Mut hat, die Schuldigen in die Verantwortung zu nehmen.

    antworten

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. Ins Herz des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch
  2. Grosser Gesteinsblock zu Tal gestürzt
  3. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  4. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  5. Polizei löst Party auf
  6. Eine Region – ein News-Portal
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Sofia Agnes SchnydrigNelio KuonenMalea Zeiter
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Massive Quecksilberverschmutzung bei Visp entdeckt | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • Massive Quecksilberverschmutzung bei Visp entdeckt

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich