Unfall | Im Oberwallis kein unbekannter

Peter Kälin tödlich verunglückt

Rettungskräfte bergen die Trümmerteile.
1/1

Rettungskräfte bergen die Trümmerteile.
Foto: Kantonspolizei Wallis

Quelle: 1815.ch 0

Der Leukerbadner Arzt Peter Kälin ist tödlich verunglückt. Er stürzte am Sonntagnachmittag oberhalb Arbaz mit einem Segelflugzeug ab.

Gemäss Angaben der Walliser Kantonspolizei brach das Segelflugzeug am vergangenen Sonntag gegen 13:50 Uhr vom Flugplatz Sitten zu einem Flug über das Rhonetal auf. Kurz vor 16.00 Uhr wurde die Walliser Kantonspolizei informiert, dass in der Region «Sex Noir» ein Segelflugzeug abgestürzt sei. Die Einsatzkräfte konnten das Flugzeug schliesslich auf einer Höhe von rund 2’400 m ü. M. in steilem Gelände lokalisieren, das Rettungsteam konnte jedoch nur noch den Tod der beiden Insassen feststellen.

Bei den Opfern handelt es sich um einen 48-jährigen Walliser und einen 63-jährigen Schwyzer mit Wohnsitz im Wallis. Letzterer ist der Leukerbadner Arzt Peter Kälin. Kälin ist im Oberwallis kein unbekannter: Er war Gründungsmitglied der Oberwalliser Grünen und während sieben Jahren als Suppleant im Walliser Parlament tätig - als erster Oberwalliser Grüner im Grossen Rat. Dabei engagierte er sich insbesondere für Themen im Umwelt-, Sozial- und Energiebereich. Als Präsident der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz hat er sich auch auf nationaler Ebene für den Umwelt- und Gesundheitsschutz eingesetzt. Auffallend war sein Engagement in der Oberwalliser Quecksilber-Affäre. Kälin hinterlässt eine Frau und vier Kinder.

Bei den Verunglückten handelt es sich um erfahrene Piloten, wie die Segelfluggruppe Wallis gegenüber dem «Nouvelliste» mitteilte. Die Bundesanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis sowie der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) eine Untersuchung eingeleitet, um die Ursachen des Unfalls zu ermitteln.

Armin Bregy

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Aktuell auf 1815.tv

Zirkus Harlekin

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Grenzenlos frei oder Freiheit in Grenzen?

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Andre KettingerDavid StoffelAnuar Ljimani
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31