Tourismus | Bergbahnen Zermatt AG steigern Umsatz erneut massiv

Weiterhin in Rekordstimmung

Das zweifellos erfreuliche und erfolgreiche Geschäftsjahr war insbesondere durch die Eröffnung der neuen 3S Bahn «Matterhorn glacier ride» geprägt.
1/1

Das zweifellos erfreuliche und erfolgreiche Geschäftsjahr war insbesondere durch die Eröffnung der neuen 3S Bahn «Matterhorn glacier ride» geprägt.
Foto: Keystone

Quelle: 1815.ch 27.09.19 0
Artikel teilen

Die Zermatt Bergbahnen AG blickte an ihrer heutigen Generalversammlung auf das beste Geschäftsjahr ihrer Geschichte zurück. Dank einem sehr erfolgreichen Sommergeschäft 2018 und einem optimalen Saisonverlauf im Winter 2018/19 konnte der Rekordumsatz des Vorjahres wiederum um 9,3 Prozent auf 76 Millionen Franken gesteigert werden.

Der trockene und wettertechnisch schöne Sommer 2018 widerspiegelte sich im Betriebsergebnis. Der Umsatz konnte um nahezu 10 Prozent auf 25 Prozent des Gesamtverkehrsertrages gesteigert werden. Aber auch der Transportertrag im Wintersportgeschäft konnte gegenüber dem Vorjahr um 9,1 Prozent auf 53 Millionen Franken gesteigert werden.

Am Ende des Geschäftsjahres zeigten sich so wiederum neue Rekordzahlen: Der Betriebsertrag stieg von 69.63 Mio. Franken auf 76.09 Mio. Franken, das EBITDA von 39.6 Mio. Franken und der Cashflow auf 35.61 Mio. Franken. In der Berichtsperiode wurden zudem Investitionen von 53.9 Mio. Franken getätigt, was ebenfalls einen neuen Höchstwert darstellt. Dabei floss mit 36 Mio. Franken der grösste Teil in die neue 3S Bahn Trockener Steg - Klein Matterhorn.

Das zweifellos erfreuliche und erfolgreiche Geschäftsjahr war insbesondere durch die Eröffnung der neuen 3S Bahn «Matterhorn glacier ride» geprägt. Bereits nach sechs Monaten Betrieb hat dieses «Jahrhundertwerk» die kühnsten Erwartungen übertroffen. Aber auch die Einführung des Dynamic Pricings (über 30 Prozent des Umsatzes wurden im Winter 2018/19 online erzielt), die Investitionen in die Digitalisierungsprojekte der Bonfire AG sowie die Vereinbarung mit der Stiftung Landschaftsschutz, welche die Voraussetzung für den Bau einer weiteren 3S Bahn von Testa Grigia auf das Klein Matterhorn darstellt, prägten das Geschäftsjahr des Unternehmens.

Die Bauarbeiten dieser neuen 3S Bahn, die das sogenannte Alpine Crossing ermöglicht, wurden bereits im Februar 2019 aufgenommen. Die Eröffnung ist für den Herbst 2021 geplant.

Die Generalversammlung hat alle bisherigen Verwaltungsräte sowie den Präsidenten Franz Julen wiedergewählt. An seiner konstituierenden Verwaltungsratssitzung im Anschluss an die Generalversammlung hat der Verwaltungsrat Jean-Michel Cina zu seinem Vizepräsidenten bestimmt.

Markus Hasler, CEO der Zermatt Bergbahnen AG, kommentiert das Spitzenresultat wie folgt: «Die erreichten Zahlen zeigen in aller Deutlichkeit, dass unsere langjährige Strategie, die auf kompromisslose Qualität, bestmöglichen Service und unvergessliches Erlebnis beruht, die richtige ist. Das ist für uns Anspruch und Verantwortung zugleich, diesen Weg für unsere treuen Gäste konsequent weiterzuverfolgen».

pd/hbi
27. September 2019, 19:39
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  2. Bester Gebäudetechnikplaner
  3. Lebendige Traditionen
  4. Ebener folgt auf Bellwald
  5. Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  6. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Valea ImfeldTena MatijevicMartín Stephan
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Weiterhin in Rekordstimmung | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • Weiterhin in Rekordstimmung

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich