Kampfsport | Yoseikan Budo Weltmeisterschaft 2021 in Brig-Glis und Visp

Im Oberwallis wird bald wieder weltmeisterlich gekämpft

Alain Seiler, Beatrice Julier, Michael Kreuzer, Martin Julier, Francine Noti und Ernst Escher (von links).
1/1

Alain Seiler, Beatrice Julier, Michael Kreuzer, Martin Julier, Francine Noti und Ernst Escher (von links).
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Vom 20. bis 22. Mai 2021 findet in Brig-Glis und Visp die Weltmeisterschaft im Yoseikan Budo statt. Die Vorbereitungen für diesen Grossanlass, an dem rund 20 Nationen erwartet werden, sind angelaufen.

Wie die Verantwortlichen am Freitag mitteilen, haben die lokalen Yoseikan Budo Vereine und die World Yoseikan Federation die Grundzüge der WM 2021 im Oberwallis definiert: So würden die Eröffnungsfeier und die Ausscheidungskämpfe in Brig-Glis über die Bühne gehen. «Iischi Arena» soll dabei der Austragungsort der Wettkämpfe sein. Geplant sei ausserdem, dass die Finalkämpfe, umrahmt von Shows, Musik und Abschlussparty, in der Visper «Lonza Arena» stattfinden. Die Halle biete die optimale Infrastruktur, um einen Anlass dieser Grössenordnung durchzuführen, heisst es weiter.

Für das Patronat habe man Louis Ursprung, Stadtpräsident Brig-Glis, Niklaus Furger, Gemeindepräsident Visp und Franz Ruppen, Gemeindepräsident Naters gewinnen können. Die vordringlichste Aufgabe des Organisationskomitees sei zur Zeit die Suche nach Sponsoren: «Ein Anlass dieser Grösse kann nur stattfinden, wenn umfangreiche Sponsoringverträge abgeschlossen werden können.» In diesem Zusammenhang seien auch Medienpartnerschaften für Berichterstattung und Übertragung wichtig.

pd/tma

Artikel

Infos

Yoseikan Budo und das Oberwallis

Yoseikan Budo, schweizweit eine Randsportart, hat im Oberwallis eine längere Geschichte. Bei der Weltmeisterschaft 1995 in Brig holten die Oberwalliser einige Medaillen. 2017 in Tunesien gewann Martin Julier im Einzelwettkampf die Goldmedaille. Noël Seiler, Martin Julier und Leon Hischier errangen im Teamwettkampf den Weltmeistertitel.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Aktuell auf 1815.tv

Hommage an Rilke

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Windsun und Erdverlegung

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Konstantin SchulzMatteo PfammatterEtienne Loretan
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31