Blatten (Lötschen) | Der Verein Kultur Blatten ist Organisator

«Chrischtchindlimärt» stellt sich neu auf

Der «Chrischtchindlimärt» in Blatten.
1/1

Der «Chrischtchindlimärt» in Blatten.
Foto: Stiftung Blatten

Quelle: RZ 0

Der «Chrischtchindlimärt» in Blatten wird neu belebt. Unter der Trägerschaft des Vereins Kultur Blatten präsentiert sich der Weihnachtsmarkt im neuen Kleid.

«Nachdem sich der Initiant des Chrischtchindlimärt aus privaten Gründen zurück­gezogen hat, mussten wir nach einer neuen Lösung suchen, um den Anlass auch in Zukunft durchzuführen», erklärt Jean-Christoph Lehner, Präsident des Vereins Kultur Blatten. Nach Rücksprache mit dem örtlichen Gewerbe und den Vereinen sei man zum Schluss gekommen, dass der Kulturverein den Anlass unter seine Fittiche nimmt. «Einerseits wollten wir nicht eine neue Organisation ins Leben rufen und andererseits wollten wir den Weihnachtsmarkt am Leben erhalten», sagt Lehner.

Einheitlicher Auftritt

Für Lehner ist der Chrischtchindlimärt ein wichtiger Anlass in der Kulturagenda des Lötschentals. «Vor Beginn der Wintersaison ist es relativ still. Zudem ist der Markt eine gute Einnahmequelle für Vereine und private Anbieter und bereichert das Dorfleben. Aus diesen Gründen wollen wir den Chrischtchindlimärt aufrechterhalten.» Um dem traditionellen Vorweihnachtsanlass eine einheitliche Note zu geben, hat sich der Verein Kultur Blatten dazu entschieden, 25 einheitliche Marktzelte zu kaufen. Diese werden den Standbetreibern kostenlos zur Verfügung gestellt. 20 Aussteller, die ihre Waren im alten Dorfteil von Blatten feilbieten, haben sich schon angemeldet. «Wir wollen nicht mit der grossen Kelle anrichten, sondern den Markt in einem kleinen, aber feinen Rahmen durchführen», so Lehner. Für die Besucher wird auch ein Rahmenprogramm geboten.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31