Region | Bürchen

Das Skiparadies für Kinder in Bürchen

Der Schneetöff-Park ist eine der grossen Attraktionen im Kinderparadies.
1/3

Der Schneetöff-Park ist eine der grossen Attraktionen im Kinderparadies.
Foto: zvg

Philipp Gattlen, Geschäftsführer der Moosalp Bergbahnen AG und Ines Lengen, Leiterin der Schneesportschule Bürchen-Törbel.
2/3

Philipp Gattlen, Geschäftsführer der Moosalp Bergbahnen AG und Ines Lengen, Leiterin der Schneesportschule Bürchen-Törbel.
Foto: zvg

Die Icetubing-Bahn erfreut Alt und Jung.
3/3

Die Icetubing-Bahn erfreut Alt und Jung.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Bürchen | Besonders Familien mit Kindern kommen im Skigebiet Bürchen-Törbel voll auf ihre Kosten. Das Kinderparadies Bodmen eignet sich ideal für die ersten Versuche im Schnee.

Die Skiregion Bürchen-Törbel verfügt über insgesamt 10 Skilifte mit 30 Pistenkilometern. Dazu kommen 25 Kilometer Langlaufloipen. Besonders spezialisiert hat sich das Skigebiet auf Familien: «Unser Kinderparadies Bodmen bietet Kindern ein vielfältiges Angebot», sagt Philipp Gatt­­len, seit November Geschäftsführer der Moosalp Bergbahnen AG, «und bei uns fahren Kinder bis neun Jahre gratis.»

Ideales Gelände für Anfänger

Im Schnittpunkt der Bürchner Einwohner- und Chaletzone auf 1500 Höhenmeter gelegen, bringen zwei Kinderschlepplifte den Nachwuchs nach oben. Die ganze Piste gehört ihnen und ist mit zahlreichen kleinen Tunnels, Slalomstangen oder gut signalisierten Sprüngen ausgestattet. «Ein ideales Gelände, um mit Skifahren anzufangen», sagt Gattlen. Dies bestätigt auch Ines Lengen, Leiterin der Schneesportschule Bürchen-Törbel: «Eltern können die Kinder bei ihren ersten Skiversuchen auf der relativ flachen Piste sogar ohne Skis begleiten.» Praktisch ist auch, dass man mit dem Auto gleich neben der Piste parkieren kann. «Manche kommen auch nur mal schnell für eine Stunde zum Skifahren», so Gattlen. Für die Zukunft ist anstelle der beiden Schlepplifte ein moderner Schlepp-/Tellerlift geplant.

Schneesportschule für Kinder

Wer das Skifahren von Grund auf richtig erlernen will, kann dies am Besten in der Schneesportschule Bürchen-Törbel tun. Ab vier Jahren dürfen die Kleinen in die Skischule. «In besonderen Fällen nehmen wir auch Jüngere», sagt Leiterin Lengen. Die müssen aber zuerst einen Probetag bestehen. Zwischen 150 und 200 Schüler werden von den rund 16 Lehrern der Schneesportschule betreut. Am Ende der Unterrichtswoche findet jeweils am Freitag ein Plauschrennen mit anschliessender Siegerehrung im Kinderparadies neben dem Indianertipi statt. Doch kann man in Bürchen längst nicht nur Skifahren. Im unteren Teil des Kinderparadieses Bodmen steht ein Ski- und Bobkarussell. Auf der Icetubing-Bahn können Kinder, aber auch Erwachsene kostenlos auf einem Gummiring durch den Schneekanal sausen.

Schneetöff-Park

Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Schneetöff-Park, der während der Hochsaison jeden Nachmittag geöffnet ist. Kinder können selber einen Schneetöff durch den Parcours lenken. «Aus Sicherheitsgründen ist das Gefährt plombiert, so dass nur eine stark reduzierte Höchstgeschwindigkeit möglich ist», fügt Gattlen an. Dazu gilt ein Helm-Obligatorium und der Park wird jederzeit von einer Aufsichtsperson betreut. Bei einer ihrer Aktivitäten begegnen die Kinder vielleicht auch dem Maskottchen der Moosalp-­Region, einem Waldzwerg namens «Z’Moos­albi».

Mit dem «Alpuschnaager» auf die Alp

Wer einmal keine Lust zum ­Ski­fah­­ren hat, der kann mit dem «Alpuschnaager»-Raupenfahrzeug hinauf zur Moosalp fahren Von dort führt eine 5,5 Kilometer lange Schlittelpiste hinunter bis zur «Egga». Den Namen «Alpuschnaager» hat das Pistenfahrzeug übrigens den Bürchner Schulkindern zu verdanken.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31