Portrait | Musikgesellschaft «Illhorn», Susten-Leukergrund

Die familiäre Musikgesellschaft aus Susten

Die Musikgesellschaft «Illhorn», Susten-Leukergrund.
1/1

Die Musikgesellschaft «Illhorn», Susten-Leukergrund.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

«Den Geist der ‹Illhorn› macht vor allem unser Zusammenhalt aus», sagt Regina Theler, seit letztem November Co-Präsidentin der «Illhorn». «Wir sind eine Musikgesellschaft, die gerne an Wettbewerben teilnimmt und den internen Zusammenhalt auch immer wieder nutzt, um grosse Feste wie zum Beispiel das Kantonale Musikfest 2009 zu organisieren.» Ihre Kollegin im Präsidentinnenamt, Chantal Ruff, ergänzt: «Zudem sind wir auch eine sehr innovative Musikgesellschaft. Unser Dirigent, Philipp Gsponer, hat es in den letzten Jahren geschafft, die ‹Illhorn› so aufzustellen, dass wir nicht nur an den klassischen Wettkämpfen erfolgreich teilnehmen, sondern auch immer wieder spezielle Projekte mit moderner Musik zusammen mit anderen Vereinen aus Susten umsetzen können.» Das kommt bei den Mitgliedern auch an. Die 1958 gegründete «Illhorn» zählt heute 43 Mitglieder. «Natürlich könnten es immer mehr sein, aber wir sind mit unserer Besetzung sehr zufrieden», sagt ­Regina Theler.

Generationen im Einklang

Bei einem genaueren Blick auf die Mitglieder der «Illhorn» fällt indes auf, alterstechnisch ist die Musikgesellschaft aus Susten-Leukergrund sehr breit aufgestellt. «Wir haben erfreulich viele sehr junge Mitglieder und dann wieder viele, die in einem gesetzten Alter sind», so Co-Präsidentin Chantal Ruff. «Etwas dünner sind wir bei Männern um die 40 bis 50 Jahre besetzt.» Die junge Generation bereitet den beiden Co-Präsidentinnen dabei besonders viel Freude. «Sie machen nicht nur zusammen Musik, sondern sind auch sonst befreundet und ein richtiges tolles Team.» Gleichzeitig finde ein inspirierender Austausch mit den erfahrenen Musikantinnen und Musikanten statt, ergänzt Regina Theler. «Wir sind eine grosse Familie über alle Altersstufen hinweg.» Dieser Gemeinschaftsgeist und die Stabilität sei auch ihren Vorgängern zu verdanken. «Wenn eine Musikgesellschaft über viele Jahre auf den gleichen Präsidenten und den gleichen Dirigenten zählen kann, dann ist dies natürlich ein grosses Glück», betont Co-Präsidentin Theler.

Ziel Neuuniformierung

Dennoch brauche es auch immer Veränderungen, ergänzt Chantal Ruff. Zum Beispiel bei der Uniform. «Die jetzige ist definitiv in die Jahre gekommen», sagt sie. «Wir können unsere Mitglieder kaum noch adäquat ausrüsten.» Deshalb soll im September 2020 eine neue präsentiert werden. «Derzeit sind wir dabei, die nötigen finanziellen Mittel aufzutreiben», sagt Regina Theler. Bei der Finanzierung der neuen Uniform zeige sich aber auch wieder, wie stark der Zusammenhalt innerhalb der «Illhorn» sei, betont Chantal Ruff. «Unsere Mitglieder haben vier Tage lang am Open Air Gampel den Parkdienst gemacht, damit Geld für die Neuuniformierung zusammenkommt. Das ist einfach toll.» Wie die neue Uniform aussehen wird, wollen die Co-Präsidentinnen dabei noch nicht verraten, nur so viel: «Wir werden sicher mit dem Lauf der Zeit gehen.»

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31