Region | Sitten/Oberwallis

Die grösste Bäckerei rüstet auf

Die Bäckerei Zenhäusern Frères SA baut eine neue Produktionsstätte in Sitten, da die alte an Kapazitätsgrenzen stösst.
1/1

Die Bäckerei Zenhäusern Frères SA baut eine neue Produktionsstätte in Sitten, da die alte an Kapazitätsgrenzen stösst.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Sitten/Oberwallis | Die Bäckerei Zenhäusern Frères SA baut in Sitten eine neue Produktionsstätte. Die Auswirkungen auf die Produktion­ in Naters sind noch unbekannt.

Die Bäckerei- Zenhäusern Frères SA rüstet ihre Produktion auf. Das Unternehmen ist dabei, in Sitten eine neue Produktionsstätte zu bauen. «Ende dieses Jahres, beziehungsweise Anfang 2016, wird unsere neue Produktionsstätte in der Kantonshauptstadt den Betrieb aufnehmen», sagt Gerhard Zenhäusern, Direktor der Zenhäusern Frères SA.

Kapazitätsgrenzen erreicht

Grund für den Neubau ist gemäss Gerhard Zenhäusern das Erreichen der Kapazitätsgrenzen mit den bisherigen Produktionsstätten in Sitten. «Wir haben das Limit erreicht. Mit unseren bisherigen Anlagen können wir die Nachfrage kaum noch decken, darum drängt sich ein Neubau auf», erklärt der Direktor des Unternehmens. Einen weiteren Vorteil soll die Zusammenlegung von Produktion und Administration am neuen Standort bringen. «Bis jetzt waren die Produktion und Administration räumlich getrennt», sagt Gerhard Zenhäusern. «Am neuen Standort haben wir beides unter einem Dach, was unsere betrieblichen Prozesse optimieren und somit unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern wird.»

Und der Standort Naters?

Gerüchten aus dem Umfeld der Walliser Wirtschaft zu Folge soll die neue Produktionsstätte von Zenhäusern in Sitten Auswirkungen auf die Produktion in Naters haben. Das Unternehmen wolle den Standort schliessen und sämtliche Produkte, auch jene für das Oberwallis, in Sitten produzieren, hiess es. Gerhard Zenhäusern wiegelt ab. «Wie sich unsere Produktion in Zukunft gestalten wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden», erklärt der Direktor des Unternehmens. Schon jetzt würden Produkte für das Oberwallis in Sitten und umgekehrt produziert. «Vielmehr ist es so, dass das Oberwallis für uns sehr interessant ist und wir unsere Präsenz auf dem Markt im Oberwallis verstärken wollen», sagt Gerhard Zenhäusern. Wie diese Verstärkung aussehen könnte, möchte die Zenhäusern Frères SA zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht preisgeben.

Grösste Bäckerei im Kanton

Die Zenhäusern Frères SA ist die grösste­ Bäckerei im Kanton. Das Unternehmen beschäftigt im Ober- und Unterwallis­ rund 300 Mitarbeitende. Im Jahr 2010 übernahm Zenhäusern die Bäckerei Volken zunächst teilweise, ein Jahr später dann ganz. Seit Mitte 2013 werden alle Filialen des Unternehmens einheitlich unter dem Namen Zenhäusern geführt. Die Zenhäusern Frères SA betreibt Filialen zwischen Conthey und Naters, welche pro Tag gesamthaft an die 10 000 Kundinnen und Kunden verzeichnen.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31