Termen | Die Oberwalliser Musikgesellschaften stellen sich vor

Die jungen Grünen marschieren auf

Musikgesellschaft «Saflisch», Termen
1/1

Musikgesellschaft «Saflisch», Termen
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Seit 1927 musiziert die Musikgesellschaft «Saflisch» in den Strassen und Gassen von Termen. «Mir wurde überliefert, dass damals 25 Leute den Dorfverein ins Leben riefen», sagt Conrad Roten (53), welcher seit 2013 als Vereinspräsident amtet. Schon bald kann das 100-jährige Bestehen gefeiert werden, obwohl es eine Zeit lang nicht danach aussah. «Vor rund acht Jahren hatten wir in zwei Jahren 14 Austritte, sodass wir uns überlegen mussten, wie es weitergeht», erinnert sich der Präsident an seine Anfangszeit zurück. Mit der Aufnahme von Jungmusikanten, welche mehr als zwei Jahre Ausbildungszeit bei der AMO absolviert hatten, konnte der Verein dies auffangen und sich wieder gut aufstellen. Inzwischen zählt die «Saflisch» wieder 33 Aktive. «Über 40 Prozent davon sind unter 20 Jahre alt, sodass man uns zu Recht als jung bezeichnet.»

Die grünen Hoffnungsträger

Die als Harmonie der dritten Stärkeklasse bekannte Musikgesellschaft führt im Turnus von neun Jahren das Briger Bezirksmusikfest durch – letztmals 2015. «Wir nutzten den Festanlass, um eine Neuuniformierung durchzuführen und eine neue Vereinsfahne einzuweihen», blickt Roten zurück. Es sei immer etwas Spezielles und Emotionales, wenn sich ein Verein neu einkleiden könne und eine neue Fahne überreicht bekomme. Um die in die Jahre gekommene gräuliche Uniform abzulösen, haben sich die Vereinsmitglieder letztendlich für eine «Grüne mit Streifen» entschieden. «Seither hören wir beim Aufmarschieren sehr oft ‹Ah, da kommen die jungen Grünen!›», sagt der 53-Jährige schmunzelnd.

Marschmusik als Trumpf

Das Kantonale in Naters ist dem Verein noch bestens in Erinnerung. Nach jahrelanger Abstinenz im Spiel vor der Jury stellte man sich ab 2017 wieder dem Wettbewerb. «Dies ist sicherlich das Verdienst unseres Dirigenten Pawel Kulesza, welcher uns seit 2016 musikalisch leitet», sagt Roten. Vor allem der Sieg in der Marschmusik sticht dabei besonders heraus. Was war hier das Geheimnis des Erfolges? «Pawel hat mit uns im Vorfeld einige Details einstudiert, die er in einem Kurs zur Marschmusik aufschnappte.» Am Tag selbst habe sich jeder Musikant daran erinnert und sich besonders Mühe gegeben, sodass die Jury in der Marschmusik in Sachen Laufen, Spielen und Ausstrahlung von ihnen überzeugt gewesen sei, ist Roten heute noch ergriffen.

Vereinsaktivitäten

Das Kameradschaftliche ist ein wichtiges Merkmal der «Saflisch». «Wir haben ein ‹Aktivteam›, welches sich regelmässig darum kümmert, ausserhalb des musikalischen Schaffens Gemeinsames zu unternehmen», sagt Roten. Nebst einem Familientag wird alle vier Jahre ein Vereinsausflug in Angriff genommen. Dieses Jahr ging es für zwei Tage ins Unterwallis. «Am Samstagabend amüsierte sich schliesslich Jung und Alt bei einem Lasertag-Spiel», sagt er lachend.

Thomas Allet

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31