Ried-Brig | Musikgesellschaft «Simplon», Ried-Brig

Die Musikgesellschaft vom Brigerberg

Die Musikgesellschaft «Simplon» aus Ried-Brig
1/1

Die Musikgesellschaft «Simplon» aus Ried-Brig
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

«In Freud und Leid zum Spiel bereit» lautet der Wahlspruch auf der ersten Fahne der Musikgesellschaft «Simplon» in Ried-Brig.

Die 1919 gegründete Musikgesellschaft organisierte schon acht Jahre später erstmals das Oberwalliser Musikfest, welches dann noch einmal 1950 und letztmals 1978 in Ried-Brig durchgeführt wurde. «Nach 44 Jahren ist es dann 2022 endlich wieder so weit, und das Oberwalliser Musikfest ist wieder in Ried-Brig zu Gast», erzählt Lukas Schwery, seit diesem Jahr Präsident der MG «Simplon». Die Harmonie der dritten Stärkeklasse zählt aktuell 36 aktive Musikanten und konnte heuer das 100-Jahr-Jubiläum feiern. «Wir feiern das Jubiläum mit verschiedenen Anlässen übers Jahr verteilt», sagt Schwery. So wurde in diesem Jahr wieder Theater gespielt. Mit dem Stück «Ganovenparty» hat die MG «Simplon» an eine alte Tradition angeknüpft, war es doch bis 1971 üblich, alljährlich ein Theaterstück aufzuführen. Daneben wurde 2019 auch das Bezirksmusikfest in Ried-Brig durchgeführt. Zum festen Bestandteil des Jahresprogramms gehört das traditionelle Jahreskonzert respektive Muttertagskonzert, welches immer am Vorabend des Muttertags gespielt wird. Ebenso ist die MG «Simplon» verantwortlich für die musikalische Gestaltung des am 14. Dezember stattfindenden «Jahrzeitgottesdienstes»; in diesem Jahr mit eigenem Konzert. Während ihrer langen Geschichte wurde die MG «Simplon» von Alois Gertschen besonders geprägt, der 52 Jahre lang bis 1974 als Dirigent die Geschicke leitete. Seit vier Jahren ist nun Chantal Briw Dirigentin.

Gründung einer eigenen Jugendmusik

Ebenfalls im Jubiläumsjahr ist in Ried-Brig eine eigene Jugendmusik gegründet worden. Aktuell spielen 26 Jungmusikanten in der Jugendmusik «Riedini», die auch Mitglied im Kantonalen Jugendmusikverband ist. 2021 soll in Ried-Brig das Kantonale Jugendmusikfest ausgetragen werden. Wie Präsident Schwery betont, ist das Ziel der MG «Simplon» aber nicht die Musik allein: «Geselligkeit und Kameradschaft ist uns ebenso wichtig.» So organisiert der Verein regelmässig Events wie beispielsweise einen Winteranlass und alle paar Jahre eine Vereinsreise.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Oberwalliser Baby-Galerie

Curdin Jori ZurbriggenJanina MeichtryMila Annabelle Imboden
zur Baby-Galerie

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Sondergesetze schaden dem Gesetz

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31