Brig-Glis | Saisonstart des BC Olympica-Brig

Die NLA im Fokus

Neuzuzug Jan Fröhlich.
1/1

Neuzuzug Jan Fröhlich.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Normalerweise ist das Saisonziel bei einem NLB-Aufsteiger klar: Ligaerhalt. Nicht so beim BC Olympica-Brig. Der Oberwalliser Badmintonklub will in die NLA.

Nach dem Aufstieg in die NLB hat der Badminton-Club Olympica-Brig nochmals nachgelegt. Mit Marion Varrin wurde die aktuelle Nummer 5 der Damen verpflichtet. Zudem konnte vom NLA-Verein Yverdon der Tscheche Jan Fröhlich als Spieler und Trainer engagiert werden. Die ehemalige Nummer 36 der Weltrangliste spielte fast 14 Jahre in der NLA. «Ich kenne den BC Olympica von meinen Sommer-Trainingscamps, die ich schon seit einigen Jahren hier im Oberwallis durchführe», erzählt Fröhlich. «Der Verein verfügt über eine hervorragende Infrastruktur.» Auch mit 39 Jahren gehört Fröhlich noch zu den Besten in der Schweiz. Er ist amtierender Senioren-Olympiasieger und will in den kommenden Senioren-Europa- und Weltmeisterschaften ebenfalls den Titel anstreben.

Wiedersehen beim Startspiel

Zum Saisonstart reist der BC Genf ins Oberwallis. Damit gibt es ein Wiedersehen mit dem Gegner der NLB-Aufstiegsspiele. Die Westschweizer wurden damals dominiert, konnten dann aber trotz der Niederlage am grünen Tisch in die NLB nachrücken. So einfach wird es am Freitag wohl nicht. «Die Genfer haben einen indonesischen Topspieler verpflichtet», sagt Fröhlich. «Wir werden uns taktisch etwas einfallen lassen.» Am Samstag folgt dann das Walliser Derby auswärts gegen das starke Sitten.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31