Region | «Verzicht nötig»

Gesundheitskosten und Klimaproblematik – Ärztepräsidentin sieht Parallelen

Ärztepräsidentin Monique Lehky Hagen.
1/1

Ärztepräsidentin Monique Lehky Hagen.
Foto: mengis media

Quelle: RZ 0

An der dieser Tage in Martinach stattfindenden Gesundheitsmesse «Planet Santé» widmet sich die Walliser Ärzteschaft den steigenden Kosten im Gesundheitswesen. Dabei sieht die Walliser Ärztepräsidentin Gemeinsamkeiten mit der Klimadebatte.

«In puncto Klimawandel erleben wir im Moment eine beispiellose Bewegung. Die Menschen haben erkannt, dass es eine Veränderung braucht.», sagt Dr. Monique Lehky Hagen, Präsidentin der Walliser Ärztegesellschaft. «Bei den immer weiter steigenden Gesundheitskosten indes wäre es ebenso wichtig, nun aktiv zu werden, denn es gibt einige Parallelen bei den beiden Entwicklungen.»

«Verzicht nötig»

Auch im Gesundheitswesen müsse sich der Gedanke durchsetzen, dass weniger mehr sein könne, so Lehky Hagen. «Allerdings darf eine solche Veränderung nicht von oben herab aufgezwungen werden, sondern muss von der Basis, sprich den Patienten, getragen werden», führt die Ärztepräsidentin aus. «Deshalb ist es zentral, dass alle Beteiligten sich bewusst werden, dass nur zusammen eine Lösung für die bislang ungelöste Problematik der steigenden Kosten gefunden werden kann.» Alleingänge seien, genauso wie im Klimaschutz, wenig zielführend, so Lehky Hagen.

Datenschutz im Fokus

Neben der Debatte um die steigenden Kosten widmet sich die Walliser Ärztegesellschaft an ihrem Auftritt an der «Planet Santé» auch dem Thema Datenschutz. «Auch im Gesundheitsbereich dürfen wir uns der Digitalisierung nicht verschliessen», sagt dazu Lehky Hagen. «Allerdings bewegen wir uns hier in einem sehr sen­siblen Rahmen. Auch hier müssen alle Partner, Patienten, Versicherer, Politik und Ärzteschaft gemeinsam nach einer stimmigen Lösung suchen.» Wie sensibel die Angelegenheit ist, will die Ärzteschaft am morgigen Freitagnachmittag in Form einer Live-Präsentation aufzeigen.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31