Bern/Region | Diplom nur über Umwege erhalten

Grosser Behördenärger für Berner Fotofachlehrling

Ein Berner Fotofachmann hatte während seiner Lehre mit den Behörden zu kämpfen.
1/1

Ein Berner Fotofachmann hatte während seiner Lehre mit den Behörden zu kämpfen.
Foto: Symbolbild James Bold/unsplash.com

Quelle: RZ 0

Ein Fotofachlehrling aus dem Kanton Bern musste sich für den Erhalt seines Lehrdiploms mit den Walliser Behörden herumärgern. Schlussendlich gab es das Diplom aber dennoch.

Statt Freude über den erfolgreichen Abschluss seiner Lehre zum Fotofachmann gab es für Nils Pürro erst einmal Ärger. Denn obwohl er im Juni seine Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert hatte, gab es zunächst einen Fähigkeitsausweis EFZ für ihn.

Zwei Monate fehlten

Der Grund dafür war der Amtsschimmel bei den Walliser und den Berner Behörden. Grund dafür war, dass Pürro während der Lehre den Lehrbetrieb gewechselt und das letzte Lehrjahr im Wallis absolviert hatte, wie «20 Minuten» vor einigen Tagen berichtete. Nach den Abschlussprüfungen kam es jedoch zu Unstimmigkeiten mit dem Lehrmeister, wodurch Pürro schlussendlich zwei Monate an Lehrzeit fehlten. In der Folge verweigerten ihm die Walliser Behörden die ­Ausstellung des Fähigkeitsausweises.

Weiterer Ärger in Bern

Daraufhin beschloss der Fotofachmann die fehlenden Monate in einem Berner Betrieb nachzuholen, doch nun machten ihm die Berner Behörden Probleme. Denn der Kanton Bern weigerte sich, den entsprechenden Lehrvertrag zu unterschreiben. Begründung: Das Vorgehen der Walliser sei widerrechtlich. «Sie ­sagten, dass ich das Fähigkeitszeugnis bereits hätte ­erhalten müssen», so Pürro gegenüber «20 Minuten». Kommentieren wollten den Fall im Detail weder die Walliser noch die Berner Behörden.

Fähigkeitszeugnis doch noch erhalten

Pürro suchte in der Folge gar nicht mehr nach einer Lehrstelle, sondern trat eine befristete reguläre Stelle in einem Berner Betrieb an. Dann aus heiterem Himmel das Happy End: Obwohl er den Forderungen der Walliser Behörden nicht nachgekommen war, stellten diese ihm vor Kurzem sein Fähigkeitszeugnis zu. Doch ein gewisser Frust bleibt. «Ich bin jetzt auf Jobsuche und suche etwas in der Region Bern, jedenfalls nicht im Wallis», meinte Pürro gegenüber «20 Minuten». «Ich bin sehr glücklich, dass es endlich geklappt hat mit dem Diplom, es war ein langes Hin und Her.»

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31