Region | Naters

Lernende führen Migrosladen

Die stellvertretende Filialleiterin Michèle Zenhäusern (l.) und Rayonleiterin Chantal Volken.
1/1

Die stellvertretende Filialleiterin Michèle Zenhäusern (l.) und Rayonleiterin Chantal Volken.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Naters | Im Migros in Naters haben «Azubis» das Zepter übernommen. Während drei Wochen wird die Filiale im Zentrum Kelchbach von 25 Lernenden aus dem Oberwallis geführt.

«Man sieht schon alles mit anderen Augen an und lernt, Probleme selbstständig zu lösen», sagt Michèle Zenhäusern. «Die Verantwortlichen übertragen Verantwortung an uns Auszubildende und setzen so ein Zeichen, dass sie an uns glauben.» Die Lernende im dritten Lehrjahr ist eine von insgesamt 25 Oberwalliser Lernenden, die vom 19. Januar bis zum 7. Februar den Migrosladen in Naters führen. Als stellvertretende Filialleiterin übernimmt sie alle Arbeiten des «richtigen» stellvertretenden Filialleiters Thomas Hagen. «Im Hintergrund zu bleiben ist für mich schon sehr ungewohnt, ein eigenartiges Gefühl», sagt Hagen, der zusammen mit Filialleiter Paul Albrecht stets vor Ort ist, aber nur bei grösseren Problemen eingreift. «Ich bin aber positiv überrascht, wie gut die Lernenden alles im Griff haben. Man darf nicht vergessen, sie arbeiten zum ersten Mal zusammen.» Das Team der Lernenden ist aus sieben verschiedenen Oberwalliser Filialen, nämlich Brig, Glis, Naters, Leukerbad, Steg, Visp und Zermatt, zusammengesetzt. Die Filialleitung hat Isabelle Holtmann übernommen. Sie wird unterstützt von zwei Stellvertreterinnen, 12 Rayonleiterinnen und 10 Detailhandelsangestellten und Kassiererinnen.

Verkaufsberufe aufwerten

«Neben der Förderung der Selbstständigkeit wollen wir mit dieser Aktion auch das Ansehen der Verkaufsberufe aufwerten», erklärt Mario Blatter. Der Berufsbilder ist verantwortlich für die Migros-Lernenden im Oberwallis. Die Reaktionen der Kunden seien sehr positiv gewesen. Viele hätten auch gar nicht realisiert, dass im Natischer Laden etwas anders sei. Ein gutes Zeichen: «Alles funktioniert wie sonst auch.» Was sind denn die grössten Herausforderungen für die Lernenden? Für Michèle Zenhäusern ganz klar die unvorhergesehenen Vorfälle: «Wenn etwa wegen den schlechten Witterungsbedingungen die Lieferungen nicht pünktlich um 6.30 Uhr ankommen, bringt dies den ganzen Ablauf durcheinander.» Auch die Bestellmengen sind nicht immer leicht abzuschätzen. «Da ist Erfahrung sicher sehr hilfreich. Ich kann da auf mein Bauchgefühl vertrauen», sagt Hagen, der seit zwei Jahren als stellvertretender Filialleiter in Naters arbeitet und insgesamt schon seit 29 Jahren bei der Migros ist.

150 Lehrlinge im Wallis

Letztes Jahr wurde die erste Ausgabe des Projekts in Sitten durchgeführt. Während zwei Wochen übernahmen 24 Lernende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr die Leitung eines Supermarkts. Durch die positiven Erfahrungen führte man 2015 das gleiche Konzept im Oberwallis durch. Diesmal wurden auch Lernende aus dem ersten Lehrjahr berücksichtigt. Insgesamt bildet die Migros im ganzen Wallis 150 Lernende aus. Die 17 Migros-Angestellten, die normalerweise im Zentrum Kelchbach in Naters tätig sind, weilen derzeit in den Ferien oder arbeiten in anderen Filialen.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31