Naters | Laufende Ermittlungen

Natischer Schuldirektor macht Ernst

Kilian Summermatter wehrt sich.
1/1

Kilian Summermatter wehrt sich.
Foto: RZ-Archiv

Quelle: RZ 0

Wegen eines anonymen Schreibens hat der Natischer Schuldirektor Kilian Summermatter Strafanzeige eingereicht: Derzeit laufen entsprechende Ermittlungen.

Rückblick: Im Herbst 2018 gelangte ein anonymer Brief an die Medien. Im an Bildungsminister Christophe Darbellay adressierten Brief wurde Summermatter als Schuldirektor scharf kritisiert. So wird im Schreiben unter anderem bemängelt, dass sein Führungsstil zu wünschen übrig lasse und es sei ein offenes Geheimnis, dass er sein Privatleben an erster Stelle geniesse und sich «nach Lust und Laune» im Schulhaus aufhalte. Sogar seine Absetzung wurde gefordert (die RZ berichtete). Signiert war der Brief lediglich mit «Elternvertreter Gemeinde Naters». Summermatter liess die Vorwürfe nicht auf sich sitzen und kündigte daraufhin über seinen Anwalt eine Strafanzeige gegen unbekannt an. In der Zwischenzeit ist das auch tatsächlich geschehen.

Ermittlungen laufen

Wie die RZ weiss, wurden intensive Ermittlungen aufgenommen, um den (oder die) Urheber des Schreibens ausfindig zu machen. Dazu werden derzeit verschiedene Personen befragt und es wird nach allfälligen Beweismitteln gesucht. Nach derzeitigem Stand ist nach wie vor offen, wer als Urheber des Briefs infrage kommt und wer demnach hinter der mysteriösen Signatur «Elternvertreter Gemeinde ­Naters» steckt.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31