Region | Leuk

Neue Urnenwand für Leuker Friedhof

Der Friedhof in Leuk-Stadt wird an die neuen Bestattungsformen angepasst.
1/1

Der Friedhof in Leuk-Stadt wird an die neuen Bestattungsformen angepasst.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Der Friedhof in Leuk-Stadt soll neu gestaltet werden. Im Vordergrund steht die Anpassung an moderne Bestattungsformen.

Der Friedhof von Leuk wird in nächster Zeit umgestaltet. Das entsprechende Projekt wurde vom Gemeinderat gutgeheissen. Hauptpunkt bei der Sanierung des Friedhofs wird dabei die Anpassung an die zunehmenden
Urnenbestattungen sein.

Eine neue Urnenwand

«Fast 90 Prozent aller ­Verstorbenen werden heutzutage kremiert», sagt der mit dem Projekt beauftragte Landschaftsarchitekt Natal Imahorn. «Darum wird auf dem Friedhof in Leuk-Stadt eine neue Urnenwand entstehen.» Wie diese genau aussehen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, denn das Projekt muss noch mit der Denkmalpflege abgesprochen werden. «Entweder wird es eine Urnenwand mit ­einer Natursteinverkleidung oder eine mit Sichtbeton», sagt Imahorn. Weil die definitive Ausgestaltung der Urnenwand noch nicht feststeht, kann auch noch keine Kostenschätzung vorgenommen werden, wie es im entsprechenden Gemeinderatsbeschluss heisst. Neben der Urnenwand wird auch ein neues Gemeinschaftsgrab erstellt. «Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um eine grosse Urne im Boden», erklärt der Landschaftsarchitekt. «Verstorbene, die keinen Platz in der Urnenwand wünschen oder anonym bestattet werden möchten, können hier ihre letzte Ruhe finden.» Der Leuker Friedhof soll zudem einen neuen Eingangsbereich erhalten. «Hier wird vor allem ein neuer Bodenbelag im Vordergrund stehen», sagt Imahorn. Bezüglich der Erdbestattungen gibt es auf dem Leuker Friedhof keine grossen Anpassungen. «Ein Platzproblem gibt es nicht», sagt Imahorn, weil immer weniger Verstorbene eine Erdbestattung wünschen.

Sustener Friedhof bald fertig

Während in Leuk-Stadt dieses Jahr mit der Sanierung des Friedhofs begonnen wird, ist die des Friedhofs in Susten bald abgeschlossen. Auch auf dem Sustener Friedhof wird die Infrastuktur mit einer Urnenwand an die zunehmenden Urnenbestattungen angepasst.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31