Region | Leukerbad/Inden

OS Leukerbad sucht Gastfamilien

Damit welsche Schüler in Leukerbad lernen können, werden Gastfamilien gesucht.
1/1

Damit welsche Schüler in Leukerbad lernen können, werden Gastfamilien gesucht.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Die OS Leukerbad ist auf der dringenden Suche nach Familien, die im kommenden Jahr einen Austauschschüler aus dem Unterwallis aufnehmen möchten. Bis jetzt wurde noch keine Familie gefunden.

Immer wieder möchten Schülerinnen und Schüler aus dem französisch sprechenden Kantonsteil ein Austauschjahr in Leukerbad absolvieren. Die Schulleitung der OS Leukerbad hat allerdings Mühe, Gastfamilien zu finden, die die Austauschschüler während eines Jahres aufnehmen möchten. «Das liegt zum Teil an der Bevölkerungsstruktur bei uns», erklärt Schuldirektor Roland Schmid. «Wie haben viele Familien mit Migrationshintergrund bei uns, von denen beide Elternteile arbeiten. Da wird es schwer, sich noch um einen Austauschschüler zu kümmern.» Schmid hofft, dass sich trotzdem eine Familie oder auch ein älteres Ehepaar, welches die zeitlichen Ressourcen hat, meldet. «Wir haben einen jungen Mann auf der Warteliste, der gerne im kommenden Jahr bei uns zur Schule gehen würde, haben bis jetzt aber noch keine Gastfamilie gefunden», sagt Schmid. «Es können sich auch Familien ausserhalb unserer Schulregion melden, wir sind froh um jeden Platz.» Neben der Möglichkeit, welschen Schülern ein Austauschjahr im Bäderdorf zu ermöglichen, geht es Schmid auch um die eigene Schule. «Die Schülerzahlen bei uns sinken. Wenn wir Austauschschüler aufnehmen können, hilft dies, die Klassenstärke zu halten.» Die Gastfamilien werden für die Aufnahme einer Austauschschülerin oder eines Austauschschülers finanziell entschädigt. Für die Betreuung der Jugendlichen während der Woche gibt es 600 Franken pro Monat.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31