Simplon Dorf | Weil Eltern unzufrieden mit der Lösung waren

Simpiler Schulweg sorgt für Gesprächsstoff

Die Simpiler Schüler fahren ab dem Winter wieder via Simplonpass zur Schule.
1/1

Die Simpiler Schüler fahren ab dem Winter wieder via Simplonpass zur Schule.
Foto: Günter Havlena/pixelio.de

Quelle: RZ 0

Um zur Schule nach Brig zu gelangen, müssen die Kinder seit Längerem einen Umweg über Iselle machen. Das stiess gerade in Elternkreisen immer wieder auf Kritik. Nun aber scheint eine Lösung auf dem Tisch zu sein.

Da Simplon Dorf zur Schulregion Schule Brig Süd gehört, gehen die Simpiler OS-Schüler in Brig zur Schule. Damit verbunden sind folglich tägliche Schülertransporte. Bis vor zwei Jahren fuhren die Kinder jeweils am Morgen per Postauto über den Simplonpass nach Brig und am Abend die gleiche Strecke wieder zurück. Ebenso betraf dies die Schüler der OMS und der Oberwalliser Berufsfachschule. Das aber änderte sich zu Beginn des letzten Schuljahres: Weil der Bus frühmorgens bei der Anfahrt von Brig herkommend zu wenig frequentiert war, wurde der Kurs gestrichen und für die Schülertransporte musste eine alternative Lösung gesucht werden.

Anreise über Iselle

Demnach gelangen die Schüler seit letztem Schuljahr mittels eines anderen Buskurses nach Iselle, steigen dort auf den Zug um und fahren anschliessend durch den Simplontunnel nach Brig. Abends hingegen erfolgt die Heimreise mit dem ordentlichen Buskurs wie gewohnt über den Simplonpass. Doch der besagte morgendliche «Umweg» über Iselle stösst bis anhin nicht überall auf Gegenliebe. Recherchen zeigen: Kritische Eltern wurden auch schon bei den Schulverantwortlichen vorstellig – öffentlich äussern will sich auf Anfrage aber niemand. Zusammenfassend ist dem Simpiler Mitteilungsblatt zu entnehmen, dass «der Schülertransport nach Brig weiterhin ein Thema ist, das nicht alle zufriedenstellt.»

Neue Lösung ab Dezember

Auch bei Postauto ist man sich der Problematik bewusst. «Uns ist bekannt, dass die Anpassung der Linienführung des ersten Morgenkurses nicht im Sinn aller Eltern war», sagt Postauto-Mediensprecher Urs Bloch. Und tatsächlich: Die Kritik wurde ernst genommen und man arbeitete seither an einer Lösung, die nun gefunden wurde. Konkret: Ab kommendem Fahrplanwechsel werden die Schüler am Morgen wiederum mittels Postauto direkt nach Brig zur Schule fahren. «Es steht ein Kleinbus zur Verfügung und wir können damit ab Fahrplanwechsel im Dezember für die Orientierungsschüler einen Schülertransport über den Simplonpass nach Brig anbieten», sagt Bloch. Weder Gemeindepräsident Sebastian Arnold noch Schulpräsident Thomas Zenklusen wollten sich zur Angelegenheit äussern.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31