Goms | Der Start ist geglückt

«Wir sind ein Mehrwert fürs Goms»

Der FC Region Goms hat mit 4 Siegen aus 4 Spielen einen erfolgreichen Ligastart hingelegt.
1/1

Der FC Region Goms hat mit 4 Siegen aus 4 Spielen einen erfolgreichen Ligastart hingelegt.
Foto: Walliser Bote

Quelle: RZ 0

Seit dieser Saison spielt unter dem Namen FC Region Goms neu ein Gommer Team im Ligabetrieb des Walliser Fussballverbandes mit. Das Ziel ist, den Gommer Fussball attraktiver zu machen und die eigene Meisterschaft zu sichern.

Die Gommer Fussballmeisterschaft (GFM) kämpft um genügend Aktive in ihrer Region, sodass die Gründung eines neuen Fussballklubs, des FC Region Goms, helfen soll, die Zukunft der GFM-Klubs zu sichern und die talentierten Gommer Spieler in der Region zu halten. «Als ehemaliger Münster-Trainer machte ich die Erfahrung, wie schwierig es ist, genügend Leute für die GFM zu gewinnen. Zudem gingen uns immer wieder Talente an Vereine wie Naters, Raron, Brig oder Visp verloren», so Florian Müller, Spielertrainer des FC Region Goms.

Neue Spieler, neue Perspektiven

Mit dem Ziel, sich längerfristig in der Walliser Fussballmeisterschaft (WFM) zu etablieren, konnten auch Spieler ausserhalb des Goms für das Projekt begeistert werden. «Eigentlich wollte ich beim FC Termen/Ried-Brig mit dem Ligafussball aufhören», sagt Fabio Belloni, heutiger Spieler und Sponsorenverantwortlicher des FC Region Goms. Nach einer Anfrage eines Kollegen habe er begonnen, beim FC Bellwald mitzuspielen. «Als ich von der Idee hörte, dass ein Gommer Auswahlteam für den Ligabetrieb geplant ist, entschloss ich mich, auch dort mitzumachen», so Belloni. Nebst dem Spielerkader wurde auch im Trainerstab Ligaerfahrung dazugeholt. «Für mich besonders wichtig ist Lindon Biblekaj, mit dem ich zusammen das Team trainiere», sagt Müller. Er bringe als ehemaliger Spieler sowie Laldner Assistenztrainer die notwendige Erfahrung mit, um im Ligabetrieb zu bestehen.

Keine Konkurrenz zur GFM

«Obwohl wir als FC Region Goms in der Walliser Fussballmeisterschaft mitspielen, soll kein Spieler sich zwischen uns und seinem GFM-Verein entscheiden müssen», sagt Müller. Das Ziel bleibt, dass jeder Spieler weiterhin bei seinem Dorfklub mitmacht. Für die kommende Saison will man zudem die Terminüberschneidung zwischen der GFM und der WFM frühzeitig angehen. «Die GFM-Spiele sollen jeweils an einem anderen Tag stattfinden als das Ligaspiel des FC Region Goms», so Müller. Schliesslich sei der FC ein Mehrwert für die Region Goms.

Thomas Allet

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31