RZ Standpunkt

EHC Visp: alles oder nichts!

RZ-Standpunkt
1/1

RZ-Standpunkt
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Die Ausgangslage ist schizophren: Der EHC Visp steht vor einer Zukunft, die er selber nicht beeinflussen kann. Das Visper Stimmvolk entscheidet darüber, wie es mit dem EHC weitergeht. An der Urne (voraussichtlich am 27. November) geht es um die Zukunft des EHC Visp. Gibt die Bevölkerung grünes Licht für die Finanzierung einer neuen Eissport- und Eventhalle, wird der EHC Visp davon profitieren können. Das Budget wird von derzeit 3,7 Millionen Franken kontinuierlich erhöht werden. Die Zukunft in der Nationalliga ist gesichert. Und was wenn nicht? EHC-Präsident Norbert Eyer weiss, dass es keinen Plan B gibt (siehe Seite 36/37). Eine Sanierung der bestehenden Litternahalle wird mit Kosten von weit über 20 (!) Millionen Franken verbunden sein und ist deshalb (eigentlich) keine Option. Doch im Zentrum der Abstimmung geht es noch um etwas ganz anderes: die Finanzierung der Halle. Und hier ist die Gemeinde gefordert: Gelingt es dem Gemeinderat mit Finanzexperte Niklaus Furger an der Spitze ein attraktives Finanzierungspaket zu schnüren und dies der Bevölkerung zu präsentieren, sind die Weichen für den Bau einer neuen multifunktionalen Infrastruktur gestellt. Das Litterna-Grundstück konnte verkauft werden. Den Zuschlag erhalten hat die Offerte der «Swiss Prime Anlagestiftung» in Olten mit dem klaren Höchstangebot
von 5,7 Millionen Franken. Weitere sechs Millionen Franken sollen innerhalb von drei Jahren via Cashflow in einen Neubau investiert werden. Hinzu kommt ein Betrag in Millionenhöhe für das Naming. Derzeit deutet vieles darauf hin, dass eine «Lonza-Arena» entstehen könnte, was bis Redaktionsschluss nicht bestätigt wurde. Heisst, die Neuverschuldung für die Gemeinde Visp läge weit tiefer als den 35 Millionen Franken, welche ein gesamter Neubau kostet. «Die Finanzlage der Gemeinde Visp ist gesund», sagte Furger unlängst. Ob sich die Visper aber auch zum Eishockey bekennen? Wollen sie weiter Spitzensport in ihrem Dorf? Für den Oberwalliser Sport wäre es wünschenswert. Der EHC Visp kann den Abstimmungs-Poker jedoch kaum beeinflussen. Nur mit gutem Eishockey und positiven Resultaten. Denn: Hält Visp in der Tabelle mit den Besten mit, kann dies entscheidenden Einfluss auf das Abstimmungsergebnis haben. Immerhin. So sind dem Verein die Hände nicht ganz gebunden.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31