RZ-Standpunkt | Skipass-Preise im Fokus

Skifahren muss günstiger werden

RZ-Standpunkt
1/1

RZ-Standpunkt
Foto: RZ

Quelle: RZ 1

Kaum hat die laufende Skisaison richtig begonnen, startet Saas-Fee schon die nächste. So kann bereits jetzt der Skipass für die Saison 2017/18 gekauft werden. Der «Hammerdeal» zum bekannten Vorzugspreis wird also wie erwartet weitergeführt. Ob die umstrittene Aktion schliesslich den gewünschten Erfolg mit mehr Skifahrern und Übernachtungen bringen wird, wird sich zeigen. Eines steht aber bereits fest: Die Aktion hat etwas ausgelöst. In die Preispolitik der Bergbahnen ist (endlich) Bewegung gekommen. So bestimmt auf der Belalp neuerdings das Wetter den Preis, wer in Saas-Grund während des Winters irgendeinen Skipass kauft, erhält dieselbe Leistung im April nochmals geschenkt, und auch Zermatt wartet mit verschiedenen Aktionen auf. Für dieses Umdenken wars auch höchste Zeit. Denn nichts ist einfacher und unmittelbarer vergleichbar als die Tarife für Skipässe. Falls die Saaser Aktion doch erfolgreich sein sollte, wäre das ein deutliches Zeichen dafür, dass es nur über den Preis geht. Unsere europäischen Mitbewerber machen es ja vor. Fast ausnahmslos ist Skifahren dort günstiger als bei uns. Also, liebe Bergbahnen: Behaltet fleissig eure Preispolitik im Auge und kommt bei der Tarifgestaltung in die Gänge! Der Markt entscheidet dann, wer künftig überleben wird und wer nicht. Das beschleunigt dann auch endlich den dringend notwendigen Strukturwandel. Grosse wie Zermatt müssen sich diesbezüglich (noch) keine Sorgen machen. Dort besteht die Möglichkeit, die sinkende Anzahl Skifahrer mittelfristig mit Ausflugs- und Kurzaufenthaltsgästen aus Asien zu kompensieren. Doch ist dies im Interesse einer nachhaltigen Entwicklung?
Und die kleineren Gebiete? Werden die Preise gesenkt, geht es hier für viele ums nackte Überleben. Für die Betroffenen verständlicherweise ein harter Schlag. Will das Wallis aber künftig nicht komplett von der touristischen Landkarte verschwinden, was bereits schleichend stattfindet, muss noch mehr Bewegung in die Sache kommen. Saas-Fee sei Dank!

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

  • martin - 90

    Der richtige Weg !!!
    Bescheidenheit und Vernunft, ein Garant des Erfolges..

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31