Standpunkt

SRF – her mit kompetenten Experten!

RZ-Standpunkt
1/1

RZ-Standpunkt
Foto: RZ

Quelle: RZ 1

Gross war die Freude, als das Schweizer Fernsehen vergangene Woche mit Mario Eggimann einen neuen Fussball-Experten vorstellte. Super-Mario anstelle des trägen Gürkan Sermeter, der durch sein demotiviertes Auftreten ein Umschaltgrund zu den «Welschen» von RTS ist – wahrlich ein schöner Gedanke. Eggimann streifte sich 10 Mal das Nati-Shirt über. Er spielte 14 Jahr lang in der Fussball-Bundesliga, der Liga des amtierenden Weltmeisters in Deutschland. Irgendwie klar, dass so einer das Fussball-ABC kennt. Dem SRF schien ein Coup gelungen. Auch wenn der Aargauer nicht die Ausstrahlung eines Marco Streller oder die Kompetenz eines Eishockey-Experten Mario Rottaris hat – Eggimann sollte das eher bescheidene Level der SRF-Fussball-Fachmänner anheben. Die Freude über Eggimann war jedoch kurz. Sehr kurz. Der ehemalige Profi feierte beim Spiel zwischen YB und dem FC Sitten am Sonntag seinen Einstand als «SRF-Experte». Und er fiel durch. Seine Bilanz: zahlreiche schlicht falsch interpretierte Aussagen, mehrere Spieler, die er verwechselte (Akolo/Konaté). Spielernamen, die er falsch aussprach (Hoarau). Als wäre aus Walliser Sicht ein ausgeglichenes Spiel, welches YB dank der besseren Effizienz zuletzt für sich entschied, nicht schon Ärgernis genug, musste man mehrere Falsch-Analysen eines langjährigen Kickers hinnehmen. Noch schlimmer: Fussball-Laien, welche den Worten der «Experten» im Staatsfernsehen Vertrauen schenken, haben ein verzerrtes Bild eines Spiels nach «90 Minuten Eggimann.» Das Schweizer Fernsehen ist dabei nicht unschuldig. Eggimann erklärte vor dem Spiel, dass er sich in den vergangenen Jahren vor allem mit dem deutschen Fussball auseinandergesetzt habe. Wie soll er da die Namen der Super-League-Kicker kennen? Die SRF-Führungscrew wusste, was sie mit Eggimann erhält. Und heute wissen wir, dass Gürkan Sermeter die rote Laterne der SRF-Fussball-Experten ab sofort mit Mario Eggimann teilt. Die grossen Verlierer dabei: alle Fans der Schweizer Super League!

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

  • Sascha - 31

    Wieso auf einen Neuling einschiessen wenn der Hauptkommentator noch schlimmer ist.
    Der Pass zum 3:0 war sicher nicht schlecht aber so durchuzdrehen ist fast scho frech. Bei jeder YB aktion: toll supper, weltklasse. und bei Sion aktionen hörte man den Ruefer Sascha nicht..

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31