Tennis | Zwei-Satz-Sieg gegen John Millmann (ATP 57)

Federer mit geglücktem Rasenauftakt

Nächster Gegner. In der 2. Runde trifft Federer am Donnerstag auf den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga (ATP 77).
1/1

Nächster Gegner. In der 2. Runde trifft Federer am Donnerstag auf den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga (ATP 77).
Foto: Keystone

Quelle: SDA 0

Roger Federer ist der Einstieg in die Rasensaison nach Wunsch geglückt. Die Nummer 3 der Welt gewann in der 1. Runde des Turniers im westfälischen Halle 7:6 (7:1), 6:3 gegen John Millman (ATP 57).

Es war auch eine Revanche für die Niederlage gegen den Australier am US Open im letzten Jahr. Die Partie dauerte zwar nur gut eineinviertel Stunden, ein guter Test für Federer war sie aber allemal. Es dauerte 63 Minuten, ehe der 37-jährige Basler zu seiner ersten Breakchance kam. Die zweite nützte er zum vorentscheidenden 4:2 im zweiten Satz.

Mindestens genauso wichtig war aber das Ende des ersten Durchgangs. Bei 4:5 und 5:6 stand Federer zweimal nur zwei Punkte vor dem Verlust des ersten Satzes. Der neunfache Triumphator beim Turnier in der Nähe von Bielefeld bekundete noch etwas Mühe, den Rhythmus auf Rasen zu finden und beging beim Return und von der Grundlinie zu viele Fehler. Der Aufschlag funktionierte hingegen ausgezeichnet, und auch im Tiebreak trat Federer sehr stark auf. Erst im letzten Game musste er den einzigen Breakball Millmans abwehren. Er tat dies standesgemäss mit einem Servicewinner und nützte wenig später den ersten Matchball.

In der 2. Runde trifft Federer am Donnerstag auf den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga (ATP 77). Der 34-Jährige aus Le Mans hat immerhin 6 von 17 Duellen - und 2014 und 2016 die letzten beiden - gegen den Schweizer gewonnen.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Aktuell auf 1815.tv

Zirkus Harlekin

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Grenzenlos frei oder Freiheit in Grenzen?

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Andre KettingerDavid StoffelAnuar Ljimani
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31